Trennmittel unbedingt einbrennen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Chillie2602
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:46

Trennmittel unbedingt einbrennen?

Beitrag von Chillie2602 »

Hallo zusammen,

ich habe schon so lange kein Trennmittel benutzt, dass ich gerade unsicher bin, ob ich es unbedingt einbrennen muss. Habe mir eine neue Ofenplatte gekauft und diese zum Einbrennen geschrüht und erst danach mit Trennmittel bestrichen. Im Forum steht, dass man es eigentlich auch einbrennen sollte. Meint ihr es passiert etwas, wenn ich die eingebrannte Platte mit dem mehrere Tage getrockneten Trennmittel direkt im Glasurbrand auch mit Keramik bestücke? Vielleicht habt ihr Erfahrung damit, ich denke es müsste eigentlich gut gehen.

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

LG Anan
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Trennmittel unbedingt einbrennen?

Beitrag von sames »

wenn die platten trocken sind, dürfte nix passieren. lg
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Trennmittel unbedingt einbrennen?

Beitrag von hille »

Ich schließe mich an, Platte gut trocknen, dann passiert nichts. Ich bestreiche bei neuen Platten auch erst eine Seite, damit im Glasurbrand nichts runterrieseln kann. Die andere Seite kommt dann logischerweise erst später dran und es hat noch nie geschadet.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Trennmittel unbedingt einbrennen?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Anan, bei neuen Ofenplatten brenne ich das Trennmittel ein. Sonst reicht ein langsames Aufheizen beim nächsten Brand.
Gruß Ursula
Antworten