Keramikfasermatte für Rakuofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Keramikfasermatte für Rakuofen

Beitrag von chliini »

Ich möchte mir einen Rakuofen den ich mit Holz heize bauen. (einen solchen Gashan kostet in der Schweiz ca 250EUR) Nun bin ich auf der suche nach einer solchen Matte..
Könnt ihr mir sagen, ob diese Keramikfasermatten für einen Rakuofen ausreichen (welche dicke?) und was ihr zum Preis sagt?

http://www.mercato.de/c/108-19981/Isoliermatte.html

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Fasermatte und Holzbefeuerung

Beitrag von Martin Fricke »

Ich selbst habe eine 2,5cm dicke keramikfaserfreie (wg. Krebsgefahr) bis 1200 Grad C. feuerfeste Matte in einem holzgefeuerten "Ochsnerkübelofen" in Verwendung. Wobei der Feuerungsraum zusätzlich gegen Beschädigung der Matte beim Holznachlegen durch ein dünnes Blech gesichert ist. Bei so einem Minirakuofen komme ich in 30min auf eine Glasurausschmelztemperatur von 900 - 1000 Grad, so dass ich eher verhalten feuere.

wenn, dann nimm die dickere Matte

tschüssi
Martin
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Beitrag von chliini »

Danke.. also ich sollte einfach die dickste Matte nehmen, aber ansonsten wäre sie OK? Auch die Werte wegen dem Krebsgefahr? Habe etwas darüber gelesen, aber ehrlichgesagt verstehe ich nicht viel davon.. darum dachte, dass ich hier von jemandem einen Tipp erhalten werden.

Besten Dank!!!

Grüesse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

frag beim Hersteller nach, in Sachen Krebsgefahr - ansonsten ist 5cm Dicke bei größeren Öfen gut, - und, wenn du in der Schweiz bist, so guck doch ma unter: www.stauber.ch/rakuofen.html
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Beitrag von chliini »

Ok, werde ich machen.. Diese Seite hab ich auch schon besucht, jedoch hab ich eine andere Vorstellung für einen Raku-Ofen.
Ich war mal in einem Kurs und der hatte auch einen Selbstgebrannten-Raku Ofen, jedoch mit gas.. Ich werde jedoch probieren, einen zu bauen, den ich mit Holz feuern kann, da die Gashäne bei uns sehr teuer sind.. (In deutschland bekommt man diese anscheinend sehr billig in einem Baumarkt..hab ich mal gelesen.)
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Rakufeuerung

Beitrag von Martin Fricke »

Raku-Gasbrenner sind hier auch nicht billig. Dachdecker-brenner zum Erhitzen von Dachpappe tuen es auch, - die gibt es im Baumarkt. Man kann auch eine mittelteure Lösung anstreben und in einem Fachgeschäft sich einen Mitteldruckbrenner mit entsprechendem passenden Zubehör für die Druckminderung und Schlauchbruchsicherung zulegen, da kann man sogar die Töpfe austauschen und verschieden große Durchmesser wählen. Sieh dich da doch mal um.
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm ich werde mich mal umschauen.. aber sehrwahrscheindlich werde ich einen Rakuofen mit Holz bauen, da wir sehr viel Holz an lager haben..
Aber ich werde mich mal in so einem Baumarkt umschauen und nach einem Dachdeckerbrenner umsehen.. Ich selber habe vor dem Gas einen grossen Respekt, da ist mir das Holz schon anvertrauter.
CH-Claudia

Holzofen

Beitrag von CH-Claudia »

Ich brenne mit begeisterung die besten Sachen und das mit meinem Holzofen. Du kannst ihn schneller heizen wie mit Gas und das Holz sammeln, verbrennen mach viel Spass. Die Matte habe ich beim Lehmhuus in Basel bestellt.Nun schon die zweite weil ich noch einen Ofen bauen will. Die Leute dort sind absolut Top und Dany Achermann ein Rakufreak.... die kannst Du sicher wegen deiner Bedenken wegen der Gesundheit fragen. Wenn Du jedoch selber Glasuren anmischst und bis jetzt noch keine "Maske mit P3 Filter" benutzt hast, ist dies viel schädlicher.

Grüsse aus dem Säuliamt Claudia
Gast

Beitrag von Gast »

Merci...

ans Lehmhuus hab ich gar nicht mehr gedacht, obwohl wir erst kürzlich da waren! Werde gerade mal ein Mail schreiben.

Wie hast du Deinen Holzofen gebastelt? Mit einem Ochsnerkübel, oder einem anderen Fass?
Die Glasuren mische ich nicht selbst..!
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

zum thema gesundheit: rakuöfen stehen normalerweise im freien, für lüftung ist so gesorgt. ich halte auch nicht die fasern für wirklich gefährlich - sondern die dämpfe beim raku. ich kenne einen frau aus canada, die nach 20 jahren raku eine manganvergiftung hatte, weil sie ihre oberflächen oft mit manganlösungen behandelt hat. also: atemmaske beim ausnehmen und abräuchern sollte schon sein...
Petra Weehlert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 13:47
Wohnort: Bremen

Keramikfasermatte

Beitrag von Petra Weehlert »

Hallo!

Möchte mir auch einen Rakuofen bauen und schaue mich schon lange nach günstigen Zutaten dafür um. Habe festgestellt, dass die Keramikfasermatten nur als Rollen verkauft werden, 3,60 lang. So viel brauche ich nicht für einen erst einmal kleinen Rakuofen.
Außerdem finde ich im Internet nicht den Anbieter, der die 5cm starke Keramikfasermatte anbietet.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Wer kennt einen Anbieter, der die Matten nach Maßangaben verkauft?

Oder hat vielleicht noch jemand Reststücke der Matte die beim Eigenbau übrig geblieben sind?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

petwee@gmx.de
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Beitrag von chliini »

Nun hab ich mir eine solche Keramikfasermatte besorgt, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich meinen Rakuofen bauen soll.. Möchte einen, den ich mit Holz feuern kann.

Wie habt Ihr euren Rakuofen gebaut? Rund? Viereckig?

würde mich über infos und tips von Euch freuen..

Merci
CH-Claudia

Raku Ofen

Beitrag von CH-Claudia »

Ich glaube Du musst nochmals ins Lehmhuus.... das absolut beste Anleitungsbuch zum Raku & Selbstbau ist "Rakuvaria 2" von Ine und Ed Knops ISBN 90-77266-02-X. Mein Ofen ist aus einem 200 L Fass gebaut, einen Pyrometer brauch ich regelmässig, weil mein Mann vor lauter "füüre" immer zu schnell aufheizt. Ebenfalls brauchst du Kanthaldraht keramische Knöpfe, Ofenplatte etc... kauf das Buch! Es hat gute Glasurrezepte und Tipps. Ein Fass bekommst du event. auf einer Baustelle, mit etwas Charme und ein Harass Bier schneiden Sie Dir vielleicht einen Teil zu, bei mir hat es geklappt. (Manchmal schon gut eine Frau zu sein....)

Grüessli Claudia
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Beitrag von chliini »

Hallo Claudia

Eigentlich wollte ich keinen Runden ofen bauen, sondern einen Rechteckigen mit einer tüüre vorne, damit man die gebrannten Sachen von vorner herausnehmen kann.. Ich war mal in einem Rakukurs, der hat seinen ofen auch so gebaut. Habe da irgendwie meine zweifel, dass es gut geht, von oben herab die ware herauszunehmen.
Ich habe die keramikfasermatte vom Tonwerk in Lausen, ist einen resten billiger als im Lehmhuus. Feuersteine oder wie diese Teils heissen konnte ich auch dort kaufen. Ein Ölfass würde wahrscheindlich noch bei uns herumstehen und von den Werkzeugen wäre es kein Problem.. und ein solches Messgerät wäre auch vorhanden.. nur der ofen fehlt noch.. *g*
Naja, mit Glasuren selber mischen.. das fang ich gar nicht erst an.. wir hätten zwar noch eine menga zutaten zuhause..aber naja..keine ahnung. Wir haben eben ein ganzes Atelier übernommen..
CH-Claudia

Rakuofen

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo chliini

Obwohl jetzt jedem Rakufreak die Haare zu Berge stehen, ich stelle immer eine Kiste vor den Ofen bevor ich etwas herausnehme (nachher wieder zur Seite stellen, sonst schmiltzt es....mir schon passiert) und stehe drauf ich bin nämlich nicht die Grösste 1.58 cm und hole alles ohne Probleme heraus. Toll das Du soviel zum töpfern hast ich suche immer wieder Händler mit guten Preisen....
Eigentlich sollte es kein Problem sein von vorne eine Oeffnung zu bauen, wichtig ist eigenlich nur, dass das Verhältnis vom Aschenrost(Luftzufuhr)
und Ofenrohr (Hitzeabgang) stimmt. Frag mich aber nicht nach der Regel... bei mir ist der Rost etwas grösser als das Ofenrohr.
Bau doch einfach, viel falsch machen kannst Du ja nicht und sonst hast Du eine Erfahrung mehr.. Denk daran dass Du die Oeffnung vorne so gestaltest das Du sie auch mit den Handschuhen benutzen kannst und eine Guckloch auf der Seite (mit Stöpsel) machen erspart Dir Hitzeverlust, dann musst du vorne nicht die "Hauptöffnung" aufmachen.

Viel Spass beim bauen bald fängt die "Brennsaison" wieder an.....
Antworten