Toplader mit Bodenheizung kaufen ?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Rotarius

Toplader mit Bodenheizung kaufen ?

Beitrag von Rotarius »

Hallo!
da ich mir einen neuen Brennofen zulegen wollte und ich zu dem Naber 190 Top tendiere, interessiert es mich ob Jemand Erfahrungen mit Bodenheizungen hat. Und ob das sinnvoll ist. Im Moment brenne ich eher große, sehr dünnwandige, unglasierte, Einzelstücke aus unschamottiertem Ton in einem Naber Frontlader. Das hat bisher ohne Bodenheizung gut funktioniert. Der Sinn einer Bodenheizung ist für mich bei Glasuren wegen der möglichen Temperatur und damit Farbunterschiede vorstellbar. Die Frage wäre auch, ob es bei größeren Objekten tatsächlich notwendig sein kann für die Vermeidung von Spannungen und Rissen.
Würde mich über eine Antwort und eure Meinungen dazu freuen....
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Rotarius,

ich meine, wenn du doch bis jetzt ohne gut zurecht gekommen bist, warum solltest du ?... ohne wird´s billiger.
Bei deinen größeren Stücken aus unschamottiertem Ton wirst du doch sicher die Temperatur nicht so schnell hochfahren wollen - dann hast du auch keinen großen Vorteil von einer Bodenheizung. Und einen guten Temperaturausgleich zum Vermeiden von Rissbildung erreichst du durch das langsame Hochfahren auch, vor allem, wenn du deinen Stücken noch eine gewisse Haltezeit mit Tempern gibst.
Ich habe bei meinem Ofen eine Bodenheizung. Die für mich aber deshalb wichtig ist, weil ich einige Glasuren habe, die nur dann schön werden, wenn ich in einer bestimmten Phase möglichst schnell die Temperatur steigere.
Da du das ja nicht brauchst, meine ich, dass du dir die Bodenheizung sparen könntest.
Es sei denn , dass du dir alle Möglichkeiten offen halten möchtest, falls du irgendwann mal anders arbeiten willst ...

Gruß, Ulrike
Emma

Beitrag von Emma »

Hallo Rotarius,
ich hab mir einen der ersten top-190 gekauft und bin nicht so zufrieden damit:
ich hab Temperaturdifferenzen von bis zu 50° von unten zu oben - wahrscheinlich wird er deshalb jetzt mit Bodenheizung angeboten. Ich kann meinen leider nicht nachrüsten. Wenn ich die untere Lage ein ganzes Stück höher setze, geht`s - aber dann hab ich halt keine 190l mehr...
Außerdem ist die Verarbeitung nich so doll, Deckel schließt nicht richtig, Schamottesteine im Deckel brachen schon nach ein paar Bränden - kein Vergleich mit der früheren Naber-Qualität.
Aber das kann man halt bei dem Preis auch nicht erwarten...
Gruß Emma
hille

Beitrag von hille »

Uciechowski hat bei der Größe grundsätzlich eine Bodenheizung mit drin. Und ist eher preiswerter als Naber.
Rotarius

Beitrag von Rotarius »

Danke für eure Antworten!
da mir gerade in meiner Werkstatt gekündigt wurde und in den neuen Räumen die Türbreite zu schmal ist werde ich wohl sowieso auf ein zerlegbares Modell ausweichen müssen...vermutlich ohne Bodenheizung.
Frohe Festtage!
fegora

Beitrag von fegora »

Manche Probleme lösen sich eben von alleine - man muß nur lang genug warten :twisted:
fegora
christine61

Beitrag von christine61 »

Hallo!
Ich habe bei meinen Öfen (Toplader von Rhode 200) leider keine Bodenheizung. Würde ich mir heute einen neuen kaufen (was ich leider eh bald werde müssen) dann nur mit Bodenheizung.
Ich habe große (zu große) Temperaturunterschiede zwischen oben und unten, muss immer darauf achten, was ich in welche Etage stell.
lg
christine
Rotarius

Re: Toplader mit Bodenheizung kaufen ?

Beitrag von Rotarius »

...Hallo zusammen...
...es ist wirklich interessant solch unterschiedliche Meinungen zu der Bodenheizung zu lesen...
Vielleicht unterscheiden sich die einzelnen Erfahrungen weil die Öfen verschieden reagieren ?
Ist nur eine Theorie, aber das Schliessen des Deckels könnte ja wirklich unterschiedlich genau sein
und dass sich das in den Temperaturunterschieden bemerkbar macht wäre für mich denkbar...
Auch das Alter des Ofens könnte eine Rolle spielen...
Es wäre klasse noch weitere Erfahrungen hier zu lesen um zu einer allgemeineren Aussage zu kommen.

Schönen Sonntag...
hille

Re: Toplader mit Bodenheizung kaufen ?

Beitrag von hille »

@ Harry: Welche Brennkurve fährst du denn nun?
Antworten