wie man sieht bin ich ganz neu hier, und freue mich das es im Internet für alles ein Forum gibt !

Hier und da brauche ich für Projekte Kühlkörper mit besondern Formen, welche es nicht einfach zu kaufen gibt. Aluminium Kühlkörper sind zwar Ideal, leider habe ich weder eine Drehbank noch eine Fräse mit der ich selbstständig einen KK aus einem Alublock herstellen könnte. Im Internet habe ich ein paar Infos über Keramik-Kühlkörper gefunden, und dachte mir "Keramik ist sowas wie Ton also do it yourself kein problem". Als ich ein wenig genauer gesucht habe (all zuviele Infos gibts da nicht), hab ich festgestellt das mein Vorhaben doch nicht all zu leicht wird.
Als ich das erste mal von Keramik als Kühlkörper gelesen habe, dachte ich mir wie soll das funktionieren. Ich habe mir die Keramikröllchen aus einem Aquarium Filter vorgestellt, so porös wie die sind, und soviel Luft die da drin ist, müsste Keramik eigentlich Isolieren, also das Gegenteil von einem KK sein.
Leitet Keramik wirklich gut Wäre ab ?
So dann habe ich noch erfahren das für KK Aluminiumoxid verwendet wird, auch bekannt als Tonerde, richtig ? Hier im Forum habe ich Tonerde nur als Trennmittel gefunden..Kann man den Stoff an sich auch als Hauptmaterial verwenden, und falls ja reicht für die Verarbeitung ein "0815 Brennofen" aus ?
Fragen über Fargen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

Gruß Chris