Ich habe einen Rohde Ofen 250S mit Zusatzring seit 1995.
2009 habe ich dann endlich selbst alle Heizwendeln getauscht.
Ofen lief dann wieder viel kostengünstiger. 2010 musste ich leider eine der neuen Heizwendeln reparieren (da durchgebrannt, weil……………egal). Danach kamen viele weitere Brände ohne Probleme.
Und gestern musste ich feststellen, dass mein Ofen Probleme hat, die gewünschte Temperatur (1080°C) zu erreichen.
Überprüfung ergab: nur die oberen 3 Heizwendeln arbeiten. Die unteren 2x 3 Heizwendeln bleiben kalt……………Ofen braucht Stunden bis die Endtemperatur erreicht wird.
Bei der Messung der Heizwendeln kann ich keine Unterbrechung feststellen.
Der Ofen hat 2 Schütze; wenn ich den Heizvorgang beobachte, schalten sich beide beim Start ein (das heißt sie springen ein) und Schütz 1 springt beim Brennvorgang ein und raus, während Schütz2 immer in der Startstellung (innen) bleibt.
Kann es an den Schützen liegen?
Habt Ihr Tipps was ich noch für meinen Ofen tun kann?
Ich würde gerne noch mehr eigenständig sein, denn Probleme treten ja immer an den Feiertagen und am Wochenende auf.
Danke im Voraus hanni
Schütze ? oder?
-
Hallo,
ich denke der Schütz hat einen "Schuß" , ersetzen! Doch nicht Du , das sollte ein E-fachman/frau machen!!!!!
lG Harryb
ich denke der Schütz hat einen "Schuß" , ersetzen! Doch nicht Du , das sollte ein E-fachman/frau machen!!!!!
lG Harryb
in vielem ja, aber nicht in allem.Ich würde gerne noch mehr eigenständig sein, denn Probleme treten ja immer an den Feiertagen und am Wochenende auf
-
Re: Schütze ? oder?
Danke für dir schnelle Antwort. wenn´s dann der Schütz ist hole ich einen Profi!
Aber bitte woher weißt du, dass der Schütz defekt ist?
Aber bitte woher weißt du, dass der Schütz defekt ist?
Hallo,
bitte nicht beleidigt sein - aber: haben alle 3 Phasen am Ofen Spannung? Der Ofen läuft auch auf 2 Phasen wenn nicht gerade die Phase weg ist welche den Steuerstrom liefert.
Gruß
fegora
bitte nicht beleidigt sein - aber: haben alle 3 Phasen am Ofen Spannung? Der Ofen läuft auch auf 2 Phasen wenn nicht gerade die Phase weg ist welche den Steuerstrom liefert.
Gruß
fegora
-
Dir Danke ich auch ganz herzlich, bin so froh, dass jemand versucht mir zu helfen.
Habe nun die 3 Phasen geprüft, alle haben Strom.
Die Schützte verhalten sich, wie die im kleineren Bruder (ein 200S).
Dann habe ich die oberen 3 Heizwendeln = ein Kreis einfach mal abgeklemmt und wieder den Brand mit Papierschnipseln verfolgt............... jetzt heizen die beiden unteren Heizkreise voll auf.
Hätte ich nur in der Schule mehr in Physik aufgepasst.
Bin über jeden konstruktiven Tipp echt dankbar und fühle mich keineswegs angegriffen, denn oft übersieht man ja ganz banales.
Merci hanni
Habe nun die 3 Phasen geprüft, alle haben Strom.
Die Schützte verhalten sich, wie die im kleineren Bruder (ein 200S).
Dann habe ich die oberen 3 Heizwendeln = ein Kreis einfach mal abgeklemmt und wieder den Brand mit Papierschnipseln verfolgt............... jetzt heizen die beiden unteren Heizkreise voll auf.
Hätte ich nur in der Schule mehr in Physik aufgepasst.
Bin über jeden konstruktiven Tipp echt dankbar und fühle mich keineswegs angegriffen, denn oft übersieht man ja ganz banales.
Merci hanni
-

Danke fegora und Harryb
nach dem ich mir die Geschichte echt nicht mehr erklären konnte, habe ich statt dem Phasenprüfer das Multimeter angepackt….kann ja doch mehr!! ( bin halt doch mehr Chemiker als Physiker)
Und dann fand ich dass die beiden „schlechten“ Heizkreise nur 110V anzeigten,
Also hat der Schütz echt einen Schuss! Der Harryb hatte doch recht, aber ich muss alles erst richtig verstehen und nur mit dem „Schuss“ wollte ich mich nicht abfinden.
Zum Glück sind ja 4 Eingänge vorhanden und nun läuft schon der nächste Brand!!
Wunderbar was man im Alter doch noch alles lernt; jetzt kann ich sogar morgen zum Rodeln gehen,
Wünsche Euch allen einen super Winter und liebe Grüße aus RO hanni