Hallo
die Preise für goldhaltige Magentapigmente werden je echt immer teurer.
Mein Vorgesetzter hat mich nun beauftragt in China günstigere Altenativen zu finden.
Wir stellen keramische Toner her und brauchen dazu gute Qualitätsprodukte.
Was ich bisher so gefunden habe macht keinen besonders guten Eindruck.
Hat von euch jemand Erfahrungen oder ein paar Tips auf Lager?
Danke + Grüsse, Andi
chinesische Keramik Pigmente
Re: chinesische Keramik Pigmente
also, nachdem dein Fachgebiet hier ein sehr "industriekeramisches" ist, mit dem der "Otto-Normal-Handwerker" normalerweise nicht soviel zu tun hat, mußte ich mich jetzt erstmal schlaulesen. (gut- "Keramiktoner" habe ich auf der Ceramitec schon vor einigen Jahren das erste Mal gesehen
)
Zu den "goldhaltigen Magentaoxiden" : In Deutschland gibt es wohl ein Patent auf die wirklich guten Qualitäten: http://www.patent-de.com/20070906/DE19709100B4.html
was mich bei dem Brennbereich und Gold+Farbton "Magenta" nicht wirklich wundert. Mich wundert auch nicht, daß das Zeug bei den momentanen EU-Bestimmungen immer teurer wird.
Was du da also in China ordern kannst, ist entweder "qualitativ" nicht so toll (was mich jetzt wiederrum nicht wundert), oder Plagiat, was eine (leider weltweit übliche) Sauerei ist.
Also ganz ehrlich, entweder, dein Chef erhöht seinerseits den Preis, oder es gibt eine "Gewinnmaximierung" eben nur für "geringere Qualität" zum bisherigen Preis - Nachdem das aber im Moment sowieso bei so ziemlich allen Konzernen Usus ist..na ja, werdet ihr damit auch nicht aus der Masse rausfallen.
Oder ihr entwickelt selber, dann kann euch gar keiner was

Zu den "goldhaltigen Magentaoxiden" : In Deutschland gibt es wohl ein Patent auf die wirklich guten Qualitäten: http://www.patent-de.com/20070906/DE19709100B4.html
was mich bei dem Brennbereich und Gold+Farbton "Magenta" nicht wirklich wundert. Mich wundert auch nicht, daß das Zeug bei den momentanen EU-Bestimmungen immer teurer wird.
Was du da also in China ordern kannst, ist entweder "qualitativ" nicht so toll (was mich jetzt wiederrum nicht wundert), oder Plagiat, was eine (leider weltweit übliche) Sauerei ist.
Also ganz ehrlich, entweder, dein Chef erhöht seinerseits den Preis, oder es gibt eine "Gewinnmaximierung" eben nur für "geringere Qualität" zum bisherigen Preis - Nachdem das aber im Moment sowieso bei so ziemlich allen Konzernen Usus ist..na ja, werdet ihr damit auch nicht aus der Masse rausfallen.
Oder ihr entwickelt selber, dann kann euch gar keiner was

Re: chinesische Keramik Pigmente
Hallo Cheval
danke für deine Meinung, das hat mir schon viel weiter geholfen.
Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.
Grüsse
danke für deine Meinung, das hat mir schon viel weiter geholfen.
Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.
Grüsse