Liebes Forum,
als Anfänger habe ich einen gebrauchten Brennofen Nabertherm Hobby HB 70/2 mit dem Steuerteil Controller C8 aus dem Jahr 1985 gekauft und auch drei Brände problemlos machen können.
Doch jetzt lässt er sich nicht mehr anschalten. Der C8 lässt sich programmieren, heizt kurzzeitig auf, dann verschwindet die Temperaturanzeige und man sieht: - - - - .
Nach kurzer Zeit erscheint die Temperaturanzeige wieder, aber der Ofen heizt nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem zu suchen ist?
Vielen Dank
KeKi
Brennofen defekt?
Re: Brennofen defekt?
Hallo,da könnte das Thermoelement gebrochen sein.Im kalten Zustand ist die Bruchstelle geschlossen und hat Kontakt,Regelanlage und Anzeige funktionieren ,bei Erwärmung dehnt sich das Metall aus und die Bruchstelle öffnet sich,Kontakt weg,Ofen aus.Ähnliches kann auch beim Bruch eines Heizelementes auftreten.Thermoelement muß ersetzt werden,Heizelement kann man selbst reparieren.Gruß migla
Migla, danke für die schnelle Antwort. Es wird wohl das Thermoelement sein.
Liebes Forum, hat jemand so ein Thermoelement schon mal selbst gewechselt?
Kann mir jemand die Schaltunterlagen zum Brennofen per Mail zukommen lassen?
Einen schönen Sonntag
KeKi
Liebes Forum, hat jemand so ein Thermoelement schon mal selbst gewechselt?
Kann mir jemand die Schaltunterlagen zum Brennofen per Mail zukommen lassen?
Einen schönen Sonntag
KeKi
Hallo,Ofen stromlos machen!!!,Anschlussdose am Thermoelement aufschrauben,Adern der Ausgleichsleitung markieren,dann abschrauben,Thermoelement vorsichtig komplett herausziehen,evtl.Befestigung vorher lösen,Loch gründlich sauber machen,saugen oder Druckluft,neues Element in alte Position einbringen(sehr zerbrechlich !!),befestigen,Ausgleichsleitung wie vorher anschließen,Dose zu.Intakte Teile des alten Elementes ,vor allem das Rohr ,aufheben.Viel Erfolg Gruß migla
Dank an migla, das Thermoelement war eine Fehlerursache. Leider nicht die einzige.
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten wird die derzeitige Temperatur im Ofen korrekt angezeigt. Das Gerät kann programmiert werden und startet den Aufheizvorgang. Nach ca. drei bis vier Einschaltzyklen verschwindet die Anzeige auf dem Display, es erscheinen vier waagerechte Striche"----".
Um Fehler an der Heizung und dem Thermoelement ausschließen zu können, habe ich die Elektrik kontrolliert. Am Thermoelement war der Draht am Minuspol abgerissen, diesen konnte ich wieder reparieren. Vorher hatte ich den Widerstand des Thermoelements mit einem einfachen Ohmmeter auf 2-3 Ohm bestimmen können. Die Heizdrähte haben bei 20°C einen Widerstand von ca. 13 Ohm. Schaltschütze im angebauten Elektroteil des Ofens machen Schaltgeräusche und scheinen zu funktionieren, da der Ofen sich auch erwärmt.
Als Laie vermute ich einen Defekt des Controllers c8.
Hat jemand eine Idee?
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen, einfachen Controller an den alten Ofen anzuschließen?
Wie viel würde dieser Kosten?
Wo könnte ich diesen beziehen, bzw. was würde mich ein Monteur kosten?
Falls jemand so ein altes Teil nochmal repariert hat.
Es handelt sich um einen Nabertherm Hobby HB 70/2, Baujahr 1985, max. Temperatur 1260°C, 220 V, 50 Hz, 15 A, 3,3 kW
schönen Sonntag noch
KeKi
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten wird die derzeitige Temperatur im Ofen korrekt angezeigt. Das Gerät kann programmiert werden und startet den Aufheizvorgang. Nach ca. drei bis vier Einschaltzyklen verschwindet die Anzeige auf dem Display, es erscheinen vier waagerechte Striche"----".
Um Fehler an der Heizung und dem Thermoelement ausschließen zu können, habe ich die Elektrik kontrolliert. Am Thermoelement war der Draht am Minuspol abgerissen, diesen konnte ich wieder reparieren. Vorher hatte ich den Widerstand des Thermoelements mit einem einfachen Ohmmeter auf 2-3 Ohm bestimmen können. Die Heizdrähte haben bei 20°C einen Widerstand von ca. 13 Ohm. Schaltschütze im angebauten Elektroteil des Ofens machen Schaltgeräusche und scheinen zu funktionieren, da der Ofen sich auch erwärmt.
Als Laie vermute ich einen Defekt des Controllers c8.
Hat jemand eine Idee?
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen, einfachen Controller an den alten Ofen anzuschließen?
Wie viel würde dieser Kosten?
Wo könnte ich diesen beziehen, bzw. was würde mich ein Monteur kosten?
Falls jemand so ein altes Teil nochmal repariert hat.
Es handelt sich um einen Nabertherm Hobby HB 70/2, Baujahr 1985, max. Temperatur 1260°C, 220 V, 50 Hz, 15 A, 3,3 kW
schönen Sonntag noch
KeKi