Glasur aufsprühen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
bierkrug

Glasur aufsprühen

Beitrag von bierkrug »

Hallo Glasurexperten,
ich habe 0,5l Bierkrüge aus einem roten Drehton ohne Schamott hergestellt und ein Wappen als Relief in die senkrechte Wand gegenüber dem Henkel in den lederharten Ton gedrückt. Die Vertiefungen des Wappens habe ich mit Braunstein angefärbt.

Jetzt möchte ich dem ganzen einen Steingut-Look verpassen. Ich habe gerade mit Carl Jäger telefoniert und die schicken mir jetzt eine Probe weißer Glasur mir einem beigemengten Grauton. Diese Glasur ist bei richtiger Anmischung spritzfähig, laut Jäger.

Ich stelle mir jetzt vor, die Glasur mit einem Airbrush-Set (aus dem Modellbau) möglichst dünn aufzubringen, damit das Relief des Wappens nicht verschwindet bzw. mit Glasur volläuft. Der Krug soll aber trotzdem deckend und Bierdicht glasiert werden.

Hat jemand Erfahrungen mit gesprühter Glasur, vielleicht sogar mit einem Airbrush-System?

Viele Grüße

Florian
Maja

Beitrag von Maja »

Hallo, ich kenne mich zwar mit Glasuren nicht aus, kann dir aber sagen dass du mit herkömlichen Airbrush-Setz nicht sprühen kannst, weil die Pigmente die Düse verstopfen - das hat mir ein Airbrush Experte mitgeteilt (wollte es auch machen).
Ob es spezielle Sprühvorrichtung für die Glasuren gibt - denke ich schon, aber hier gibt es bestimmte einige die sich damit auskennen.

Gruß,
Maja
bierkrug

Einfach mal ausprobiert!

Beitrag von bierkrug »

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich bin aber derweil auch selbst aktiv geworden. Ich habe mir von einem Kumpel eine Airbrush Set besorgt. Im aktuellen Jägerkatalog wird so ein Set auch angeboten. Dort steht auch der verwendete Düsendurchmesser: 1,8 mm. Ich hab mir dann für das Lackding von Revell eine neue Düse (1,5 mm) gebaut, und eine 50 g Wasser/50 g Glasur (Jäger A951) Mischung angesetzt. Das ganze gut geschüttelt und schon ging’s los! Zerstäubt wie verrückt.

Also Probieren geht über Studieren!

Gruß Florian
bucephalus

wie war das mit dem Airbrush?

Beitrag von bucephalus »

Hallo Florian, die Geschichte mit dem Airbrush-Zerstäuber würde mich interessieren. Habe aber im Jäger-Katalog nix dergleichen gefunden. War das vielleicht in einem anderen?? Danke für Rückmeldung.
Grüsse Lisa
bierkrug

Beitrag von bierkrug »

Im aktuellen Jäger Katalog auf S. 48 ist ein Airbrushsystem von Optima 1140 für 272,00 Euro zu kaufen. Düsendurchmesser ist 1,8 mm.

Gruß Florian
Antworten