Ich habe einen Nabertherm Mod,12 [/b]von 1978.Bisher lief der Ofen ohne jegliche Probleme. Aber seit 4 Wochen kämpfe ich mit ihm.
Die Brände sind durch Kurschlüsse unterbrochen. Immer wieder haut es die Sicherung raus. Ich drücke sie dann immer wieder rein und so komme ich dann doch auf meine 1100" . Das verrückte ist dann auch noch, dass die Sicherung im hohen Temperaturbereich nicht mehr oder nur ganz selten heraus fliegt.
Der Ofenbauer meint, da ich die Temperatur erreiche sollte es nicht an den Heizwendeln liegen.
Also haben wir auf der Stromseite nach dem Kurzen gesucht.
Die 32 A Steckdose wurde gewechselt, da bereits ein Kontakt geschmolzen war. Und da wir nun schon im "StromOP" waren, habe ich dann auch gleich den Sicherungsautomaten mit einem Bekannten (Elektriker) getauscht. Dann haben wir noch die Widerstände der Heizwendeln gemessen (4-5 Ohm bei allen ziemlich das gleiche). Ich habe aber keine Ahnung was normal ist.
Auch die Isolatoren an den Heizwendeln zum Ofen habe ich geprüft - kein Kontakt zum Ofenmantel. Nun bin ich mit meine Weisheit am Ende

Wer hat eine IDEE???
Danke für konstruktive Antworten, es vergeht so viel Zeit und ich weiß nicht weiter und die Fachmänner schieben das Problem immer nur auf den anderen.
Merci hanneKeller