Ich bin komplett neu in diesem Bereich und daher auch meine Grundfragen die ich gleich stellen wollte. Aber erstmal zu mir!
Ich heiße Andreas, bin 27 Jahre alt und mein eigentliches Hobby ist eigentlich mittelalterliches Reenactment/Reenlarpment. Nun kam ich allerdings wegen diverser Umstände auf das Tonhobby und muss gestehen, je mehr ich mich darüber eingelesen habe, desto mehr Lust hab ich auch dieses mal auszuprobieren!
Der eigentliche Grund warum ich nun auf die Tonverarbeitung kam, war bezüglich Öllampen. Da ich eben im Bereich "Mittelalter" mein Hobby habe und in dieser Zeit viel mit Ton gearbeitet wurde, war ich auf der Suche nach einer Öllampe die in diesem Bereich tatsächlich exisierte - und das nicht nur für die Adligen.
Die Problematik dabei: Laut aktueller Rechtslage darf so etwas nicht von Händlern verkauft werden, da diese Öllampen 'offen' sind und damit ein Risiko besteht das Kinder diese trinken könnten.
Da man sie so nicht kaufen kann - kommt also nur: Selbst bauen!
Und da bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Mittelalterliche Öllampen der einfachen Bevölkerung waren meist einfache Tonschalen gefüllt mit Pflanzenölen:

Diese waren damals auch meist sehr noch schön bemalt und nicht nur in Terrakotta dahin gestellt.
Daher kommt auch meine Hauptanliegen...
Welcher Ton eignet sich überhaupt für ein Vorhaben? Da ich während meines aktuellen Studiums in einer kleinen Wohnung lebe, lohnt sich das dort ggf nicht. (16qm). Während meine Eltern ein riesiges Gehöft besitzen, dort sich allerdings keine Brennerei in der nähe befindet, bin ich da etwas in einer Zwickmüle.
Und die nächste wäre auch welches Equipment man dafür überhaupt noch benötigen würde? Der Tonn sollte nach dem Brennen ja auch Wasserundurchlässig und Feuerfest sein.