Wie anfangs schon geschrieben, eigentlich gibt es diese Pflicht schon seit Jahren. Nur die zentrale Registrierung ist neu. Denn beim Vergleich der bisher lizensierten Mengen mit dem tatsächlich anfallenden Verpackungsmüll hat sich herausgestellt, es fällt ein Drittel mehr Müll an, als lizensiert, also bezahlt wurde. Es wird also in großem Stil beschissen.
Ich glaub jetzt auch nicht, dass dieses Drittel von den bisher ahnungslosen Töpfern stammt.

Das Blöde an dem Gesetz ist halt, es gibt keine Bagatellgrenze. In anderen Ländern ist das teils anders (es ist KEINE EU-Regelung). Also grundsätzlich stimmt das, ab dem ersten Paket, ab der ersten Tüte braucht man eine Lizenz. Die Frage ist jetzt, interessiert sich jemand für die Lizenz eines Töpferleins auf dem Markt, oder nicht?
Für die Vergangenheit kann ich nur sagen, ich habe zwar seit es Pflicht ist, Lizenzgebühren gezahlt (ich verschicke viel), es hat aber noch nienienie jemand überprüft und ich habe auch nie von einem anderen gehört, der überprüft worden wäre. Ob sich das mit der für jedermann einsehbaren Registrierung nun ändern wird, kann man einfach noch nicht sagen.
Wer Schiss hat, sollte die Registrierung machen und ein bisschen Papier lizensieren, das kostet beim billigsten Anbieter fast nichts, und kann dann ruhig schlafen. Wem das alles zu bescheuert ist (kann ich auch verstehen), der muss halt das Risiko eingehen...
@Angela: Du hast das missverstanden! Der Hersteller ist der Hersteller, du bist die ERSTMALIG in Umlauf bringende. Du bist nämlich nicht der Endverbraucher, der Endverbraucher ist dein Kunde. Verstanden?