Fehlermeldung bei neuem Kittec CB66

Antworten
Funkelkram

Fehlermeldung bei neuem Kittec CB66

Beitrag von Funkelkram »

Liebe Forumsmitglieder.
Ich habe mich im letzten August in diesem Forum angemeldet und lese seit dem täglich mit und lerne. Herzlichen Dank für dieses großartige Geschenk!!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir einen neuen Toplader Kittec CB 66 mit Bentrup TC 75 gegönnt. Wie bei der Einweisung in den Ofen erfahren, habe ich ich ihn ohne Besatz bei 1050° eingebrannt. Der Brand verlief ohne Probleme.
Gestern habe ich meinen ersten Schrühbrand gestartet und zum Ende des Brandes die Fehlermeldung E A3 erhalten.
In der Bedienungsanleitung heißt es dazu:
" Brand wurde wegen Übertemperatur ( Überschreiten der max. Programmtemperatur um mehr als 20°) abgebrochen. Ofenabschaltung über Sicherheitsschütz (falls vorhanden). Häufigste Ursache ist ein klebender Ofenschütz.
Bei Lieferung/ Aufstellung und Einweisung in den neuen Ofen habe ich den Fachmann gebeten, eine der vorgegebenen Einstellungen zum Thema Schrühbrand zu verändern, was er auch getan hat.
Final mache ich Kapselbrände im Gasofen bei ca. 850°. Deshalb habe in der Vergangenheit/ alter Ofen, eine Schrühtemperatur von 960° gefahren.
Kann es hier einen Zusammenhang zur Fehlermeldung geben?
Bin ziemlich ratlos und hoffe, es kann mir jemand das Problem erklären.
Herzliche Grüße aus NRW von Funkelkram
Brennofen-Reparatur
Re: Fehlermeldung bei neuem Kittec CB66

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

bei einem neuen Ofen sollten die Schaltschütze noch nicht kleben bleiben. Wäre dies der Fall würde der Ofen ab Beginn des Brandes sehr schnell aufheizen und dann natürlich auch über die Zieltemperatur hinausschießen.
Funkelkram

Re: Fehlermeldung bei neuem Kittec CB66

Beitrag von Funkelkram »

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Mühe auf mein Problem zu antworten!!
Ich habe auch nicht das Gefühl, das der Schütz hängt. Bei beiden Bränden habe ich den Ofen stündlich kontrolliert und mir den Brennverlauf notiert.
Beim Einbrennen des Ofens, ohne Besatz, habe ich P 4 gewählt, da der Ofen bei 1050 eingebrannt werden sollte. In 5 Std. hatte er die gewünschte Temperatur erreicht ( wie gesagt ohne Besatz).
Mein 2. Brand ( Schrübrand), mit P2, mit veränderter Endetemperatur hat bei 956° die besagte Fehlermeldung E A3 angezeigt.
Werksseitig sind ja bei der Steuerung 6 Programme vorinstalliert, die man auch ändern kann.
Bei Einweisung in den Ofen habe ich den Fachmann gebeten, Programm 2 auf 960° als Schrühprogramm einzustellen, da das meine Schrühtemperatur sein soll. Das hat er auch getan. Meine einzige Idee zum verstehen des Fehlers ist, das das per Hand einstellen/verändern der Endetemperatur nicht funktioniert hat. Kann das sein?
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus NRW von Funkelkram
Antworten