Neuanschaffung: Welche Töpferscheibe taugt was?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Nin_Win

Neuanschaffung: Welche Töpferscheibe taugt was?

Beitrag von Nin_Win »

Hallo zusammen :)

Ich bin noch ein Neuling in Sachen Ton und hatte bisher auf einer günstigen Töpferscheibe gedreht. Für Profis wahrscheinlich ein absoluter Frevel, aber ich wollte erstmal testen, ob mir das Drehen taugt und sich auch eine teure Scheibe lohnt. Das kann ich nun bejahen. :)

Leider hat das günstige Modell, wie zu erwarten, gleich nach wenigen Wochen ihren Geist aufgegeben – eine Neuanschaffung steht also an.

Ich schwanke derzeit zwischen drei Modellen:
1. Shimpo RK-55
2. Shimpo Whisper-T
3. ETS300-6 von Lindemann

Was davon ist in euren Augen ein gutes und solides Anfängermodell?
Ich bin noch nicht so weit, dass ich vorhabe, mit vielen Kilos Ton zu arbeiten. Die Power würde also vermutlich bei allen dreien erstmal ausreichen.

Und: Ich sehe auf kleinanzeigen immer wieder mal das Whisper-T Modell in orange. Könnt ihr dazu etwas sagen?
Bisher konnte ich herausfinden, dass es wohl eine alte Version der blauen Serie ist. Hat jemand Erfahrung damit? Wie steht ihr generell zum Kauf älterer, gebrauchter Modelle?

Hui, das wurden jetzt doch einige Fragen. :lol: Vielleicht findet jemand ja Zeit und hat Rat – ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Nina :)
Ursula28

Re: Neuanschaffung: Welche Töpferscheibe taugt was?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Nina, es kommt darau an, wieviel Masse (Ton) Du schon zentrieren kannst.

Shimpo/Nidec RK-55 100 W 997,50 €

Shimpo Whisper T 300 W 1404,20 €

Lindemann ETS300-6 250 W 599,85 €

hier wird gerade eine ETS 300 angeboten.

Gruß Ursula
Nin_Win

Beitrag von Nin_Win »

Huhu Ursula,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich denke beim Thema Masse werde ich erstmal noch eine Weile mit bis zu 5 Kilo üben. So ein richtiges Profi-Gerät wäre also vermutlich noch ein bisschen übertrieben bei mir. :lol:

Hast du Erfahrung mit der ETS 300 und mit dem Kauf gebrauchter Geräte generell?

Liebe Grüße aus Hamburg
marcel

Beitrag von marcel »

Hallo,
ich würde mich für die Whisper-T entscheiden, 300 Watt direkt Antrieb, super leise, höhenverstellbar, kompakt.

Viele Grüße,
Marcel
Nin_Win

Beitrag von Nin_Win »

Vielen Dank für deine Einschätzung, Marcel! :)

Die Whisper-T war bisher tatsächlich auch mein Favorit. Ich bin mir bei den Tisch-Geräten auch nicht sicher, wie praktisch die Handhabung ist. Man müsste sie ja sicher irgendwo aufbocken, denn selbst die erweiterbaren Beine sind nicht allzu hoch. Ist das dann überhaupt praktikabel zum Arbeiten? :?:

Weißt du zufällig auch irgendwas zu der Whisper-T in orange?

Liebe Grüße
marcel

Beitrag von marcel »

Hallo Nina,

ich hab das Angebot auch gesehen, bin da skeptisch bei dem Preis (fast zu gut) Pass bei Kleinanzeigen auf, nie anzahlen oder im voraus. Nur abholen. Sind jede Woche Fake Anzeigen online. Die Orangene ist sicher ein älteres Modell der Whisper-T.

Rk-55er habe ich als Kursscheiben im Einsatz und dafür reicht sie, ist aber recht schwach auf der Brust, mit der richtigen Technik bekommt man natürlich trotzdem viel hin, aber ich hätte lieber ein paar hundert Euro mehr hingelegen sollen und mir die whisper-t für die Kurse kaufen sollen. Allein der Ruhe wegen
;-) Naja im Nachhinein ist man immer schlauer, ich plan jetzt die rk-55 nach und nach zu verkaufen und gegen die whisper-t einzutauschen.

Wenn es dein Budget her gibt empfehle ich dir die whisper-t, damit wirst du langfristig Freude haben.

Viele Grüße,
Marcel
Nin_Win

Beitrag von Nin_Win »

Hey Marcel,

vielen Dank, das ist ne super hilfreiche Erläuterung.
Deine Erfahrung mit der RK-55 überzeugt mich jetzt endgültig, dass die Whisper-T das passendere Modell ist. Vom Preis her passt das und da ich lieber langfristig plane, macht es einfach mehr Sinn.

Danke, danke für eure Antworten — das hat mir sehr weitergeholfen! :D

Viele Grüße
Nina
Tongrube

Beitrag von Tongrube »

Hallo Nina,

wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Whisper-T von den genannten sicher die beste Scheibe. Ich habe nur mal kurz dran gesessen, sie ist mir aber von mindestens einem professionellen Keramiker ganz zu Anfang wärmstens empfohlen worden. Macht man sicher nichts verkehrt mit - jedenfalls beim Kauf eines neuen Gerätes im Fachhandel. Bei Gebrauchtangeboten wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig... .
Nin_Win hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 09:20 [...] Ich bin mir bei den Tisch-Geräten auch nicht sicher, wie praktisch die Handhabung ist. Man müsste sie ja sicher irgendwo aufbocken, denn selbst die erweiterbaren Beine sind nicht allzu hoch. [...]
Ein Tischgerät könnte ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen; die kleine Lindemann (ETS 300) steht aber auf den alten Beinen mit Gummistopper unten sehr solide und lässt sich zumindest auf Fliesen auch nicht ohne weiteres wegdrücken. Oberkante Scheibenkopf ist nach meiner Messung exakt so hoch, wie die Shimpo/Nidec RK 3D. Also keineswegsbesonders niedrig. Inzwischen gibt es außerdem verstellbare Beine, wie die auch die Whisper-T hat.

Zusätzliche Ablagemöglichkeiten muss man sich wohl für beide basteln.

Gruß
TG
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Nin_Win

Beitrag von Nin_Win »

Huhu,

vielen Dank für die weitere Perspektive zur ETS 300, liebe(r) TG. :)

In meiner Region gibt es einige Möglichkeiten, Geräte zu testen/mieten. Obwohl meine Präferenz aktuell stark bei der Whisper-T liegt, überlege ich, ob das einfach mal in Anspruch nehme.

Am Wochenende habe ich in einem Keramik-Laden in der Nähe von Hamburg vorbeigeschaut. Mit der Verkäuferin hatte ich auch ein ganz nettes Gespräch über die verschiedenen Modelle und darüber was passend ist — ihr Favorit war auch die Whisper-T. :lol:

Von den gebrauchten Geräten halte ich lieber Abstand. Letztens hatte ich sogar eine Benachrichtigung von kleinanzeigen im Postfach, in der vor einem Nutzer und dessen offenbar betrügerischen Absichten gewarnt wurde. Da sieht man mal... :shock:

Viele Grüße und guten Start in die Woche
Antworten