Hallo,
ich habe einen gebrauchten Brennofen bekommen. Hierbei handelt es sich um ein Modell der Firma Bischitzky & Co. (leider nicht mehr aktiv) mit einer Rohde Steuerung aus dem Jahr 1985. 380 V
Die Steuerung scheint zu funktionieren.Temperaturfühler auch. Die Steuerung zeigt auch an, dass der Ofen aufheizt, allerdings tut sich nichts.
Heizdrähte schauen augenscheinlich gut aus, nichts oxidiert etc.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, wieso er nicht heizt?
Liebe Grüße und Danke vorab.
Brennofen heizt nicht, Rohde Steuerung
-
Brennofen heizt nicht, Rohde Steuerung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Brennofen heizt nicht, Rohde Steuerung
Hallo,
woran erkennst Du denn, dass die Steuerung anzeigt, dass der Ofen aufheizt? Die Isttemperatur steigt auf wieviel Grad? Du hast schon Papier hinter die Heizspiralen gesteckt und dieses bräunt nicht? Kann man das Klacken des Schaltschützes hören? Besitzt Du ein Ohmmeter?
Grüße, Jens
woran erkennst Du denn, dass die Steuerung anzeigt, dass der Ofen aufheizt? Die Isttemperatur steigt auf wieviel Grad? Du hast schon Papier hinter die Heizspiralen gesteckt und dieses bräunt nicht? Kann man das Klacken des Schaltschützes hören? Besitzt Du ein Ohmmeter?
Grüße, Jens
-
Bei der Steuerung leuchtet in der Temperaturkurve ein Lämpchen je nachdem in welchem Stadium er sich befindet.
Die Isttemperatur war ungefähr Außentemperatur ( 25 °C).
Der Ofen hat keinen Mucks gemacht, und ja ich hätte ein Multimeter da.
lg Vivi
Die Isttemperatur war ungefähr Außentemperatur ( 25 °C).
Der Ofen hat keinen Mucks gemacht, und ja ich hätte ein Multimeter da.
lg Vivi
Hallo Vivi,
Du könntest den Ofen vom Stromnetz trennen (Stecker raus) und die Abdeckung der Heizspiralen abschrauben. Der Ofen ist 40 Jahre alt, manchmal sind die Anschlusskabel korrodiert am Übergang zu den Heizspiralen. Du kannst den Widerstand der Heizleiter messen bzw prüfen ob der Leiter irgendwo unterbrochen ist. Ebenso den "Deckel-zu"-Kontakt, wenn der nicht schließt heizt der Ofen auch nicht. (Oder Türkontakt, bin jetzt von Toplader ausgegangen). Da der Schaltschütz kein Geräusch macht sollte der Fehler zwischen Schütz und Temperaturregler sein.
Gruß, Jens
Du könntest den Ofen vom Stromnetz trennen (Stecker raus) und die Abdeckung der Heizspiralen abschrauben. Der Ofen ist 40 Jahre alt, manchmal sind die Anschlusskabel korrodiert am Übergang zu den Heizspiralen. Du kannst den Widerstand der Heizleiter messen bzw prüfen ob der Leiter irgendwo unterbrochen ist. Ebenso den "Deckel-zu"-Kontakt, wenn der nicht schließt heizt der Ofen auch nicht. (Oder Türkontakt, bin jetzt von Toplader ausgegangen). Da der Schaltschütz kein Geräusch macht sollte der Fehler zwischen Schütz und Temperaturregler sein.
Gruß, Jens
- Brennofen-Reparatur
Hallo Vivi,
Jens hat schon die richtigen Impulse genannt. Hat das Messen Ergebnisse gebracht?
Jens hat schon die richtigen Impulse genannt. Hat das Messen Ergebnisse gebracht?
Daniel Klause
Schreib mir eine E-Mail
Schreib mir eine E-Mail