Hallo Zusammen,
habe einen Venco Vakuum Tonschneider angeboten bekommen, kann aber im Netz sehr wenig info darüber finden. Beispielsweise, ob er für Porzellan zu empfehlen ist. Oder ob er überhaupt zu empfehlen ist.
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Birgit
Venco Vakuum Tonschneider
- yutu-keramik
Re: Venco Vakuum Tonschneider
Venco ist im englischsprachigen Raum eine sehr bekannte Marke. Soweit ich weiß, hat Venco einen guten Ruf, steht aber etwas in der zweiten Reihe hinter Shimpo, Skutt, Bailey und Ähnlichen.
Auf der Webseite sehen die Tonschneider ziemlich hochwertig aus. https://www.venco.com.au/pug-mills
Warum sollten diese nicht für Porzellan geeignet sein?
Auf der Webseite sehen die Tonschneider ziemlich hochwertig aus. https://www.venco.com.au/pug-mills
Warum sollten diese nicht für Porzellan geeignet sein?
Jetzt muss ich doch etwas dazu sagen, das ist aber keine direkte Erfahrung, darum habe ich gezögert... Eine Bekannte hat sich einen gebrauchten Venco mit Vakuum geleistet, um die Handgelenke zu schonen und sie hat gesagt, dass es Monate gedauert hat, bis sie ihn auch nur einigermassen mit Hilfe eines befreundeten Bastlers zur Funktion bringen konnte - er war jedoch ziemlich neu, überhaupt nicht abgenutzt. Der Verdacht bestand, dass auch der Vorbesitzer mit dem Gerät nicht zurechtgekommen war und es schnell dem nächsten Dummen verkauft hat. Lass ihn dir auf jeden Fall in Betrieb zeigen!!! Und nicht bloss mal schnell anschalten, sondern richtig einen Haufen Ton durchlassen.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt, aber wenn du das Gerät erstmal in deiner Werkstatt stehen hast und es macht nicht, was du willst, dann hast du wirklich ein Problem.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt, aber wenn du das Gerät erstmal in deiner Werkstatt stehen hast und es macht nicht, was du willst, dann hast du wirklich ein Problem.
- yutu-keramik
Den wertvollen Tipp von Günter würde ich auf jede gebrauchte Maschine anwenden, für die ich ggf. viel Geld ausgeben möchte.
Hallo Yutu Keramik und Günter,
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Mittlerweile konnte ich rausbekommen, dass das 1/4 PS, was die Maschine tatsächlich hat, für einen langandauernden Einsatz wie zB Aufbereitung von Recycling Ton nicht ausreichend ist.
Das wäre in meiner Werkstatt der Haupteinsatz. Das Porzellan müsste wenigstens 2 mal durchgelassen werden, was bei der Leistung sehr lange dauern würde.
Venco ist wohl leider in Deutschland nicht sehr verbreitet um echte Erfahrungsberichte zu haben. Günter, ich kenne auch nur jmd, der jmd kennt, der schlechte Erfahrungen mit Venco hat.
Viele Grüße, Birgit
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Mittlerweile konnte ich rausbekommen, dass das 1/4 PS, was die Maschine tatsächlich hat, für einen langandauernden Einsatz wie zB Aufbereitung von Recycling Ton nicht ausreichend ist.
Das wäre in meiner Werkstatt der Haupteinsatz. Das Porzellan müsste wenigstens 2 mal durchgelassen werden, was bei der Leistung sehr lange dauern würde.
Venco ist wohl leider in Deutschland nicht sehr verbreitet um echte Erfahrungsberichte zu haben. Günter, ich kenne auch nur jmd, der jmd kennt, der schlechte Erfahrungen mit Venco hat.
Viele Grüße, Birgit
- yutu-keramik
Hey Birgit, gerne doch! 
Bezieht sich das 1/4 PS auf den Motor oder auf die Vakuumpumpe? Ich persönlich bin ja durch eine Töpferreise durch Kanada ein Riesenfan von Peter Pugger Vakuum-Mischknetern. Der kleinste Vertreter davon hat 1/2 PS beim Motor und 1/3 PS bei der Pumpe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Hersteller von Töpfermaschinen einen Vakuum-Tonschneider auf den Markt bringt, der die von dir beschriebenen Anforderungen nicht erfüllt. Aufbereitung von (recycelten) Massen ist doch eigentlich Standard. Mit der Aufbereitung von Porzellan hab ich allerdings keinerlei Erfahrung und auch keine eigenen was Venco angeht.

Bezieht sich das 1/4 PS auf den Motor oder auf die Vakuumpumpe? Ich persönlich bin ja durch eine Töpferreise durch Kanada ein Riesenfan von Peter Pugger Vakuum-Mischknetern. Der kleinste Vertreter davon hat 1/2 PS beim Motor und 1/3 PS bei der Pumpe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Hersteller von Töpfermaschinen einen Vakuum-Tonschneider auf den Markt bringt, der die von dir beschriebenen Anforderungen nicht erfüllt. Aufbereitung von (recycelten) Massen ist doch eigentlich Standard. Mit der Aufbereitung von Porzellan hab ich allerdings keinerlei Erfahrung und auch keine eigenen was Venco angeht.
Hallo Yutu
Ja, habe länger in den USA gelebt und gearbeitet. Peter Pugger kenn ich gut!
Nein diese Venco hat nur 1/4 PS im Motor des Tonschneiders. Da ich damit auch harten und sehr weichen Ton mischen muss, ist das wohl nicht ausreichend um eine gute Durchmischung zu bekommen. Und 3 bis 4 mal durchlassen ist dann nicht wirklich eine rießige Arbeitserleichterung. Das kenn ich von früher von einem kleinen Tonschneider. Da wird der Ton dann warm und man muss ewig warten dazwischen....
Werde noch warten auf ein neues Angebot...
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Birgit
Ja, habe länger in den USA gelebt und gearbeitet. Peter Pugger kenn ich gut!
Nein diese Venco hat nur 1/4 PS im Motor des Tonschneiders. Da ich damit auch harten und sehr weichen Ton mischen muss, ist das wohl nicht ausreichend um eine gute Durchmischung zu bekommen. Und 3 bis 4 mal durchlassen ist dann nicht wirklich eine rießige Arbeitserleichterung. Das kenn ich von früher von einem kleinen Tonschneider. Da wird der Ton dann warm und man muss ewig warten dazwischen....
Werde noch warten auf ein neues Angebot...
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Birgit