Kittel CB60 Brennofen Reperatur Schaltung

Antworten
uvo

Kittel CB60 Brennofen Reperatur Schaltung

Beitrag von uvo »

Hallo zusammen.
Ich habe einen gebrauchten Brennofen ergattern können, das Modell Kittel CB60 steht drauf. Es muss ein recht alter Ofen sein, viel gebrannt hat er aber nicht.
Er hat eine Steuerung mit nur drei Schaltern (Start-Soll-Stop), einem Ein/Aus Schalter, sowie drei Reglern, die die Solltemperatur, Haltezeit und den Anstieg definieren.
Beim ersten Ausprobieren habe ich alles eingestellt, die Lampe sprang um auf den ersten Temperaturanstieg, und er Ofen begann aufzuheizen. Alles wunderbar also.
Ein paar Tage später wollte ich einen Probebrand setzen und es tat sich nichts nach Betätigen der Start Taste. Der Ofen wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt oder weiter bedient.
Ein befreundeter Elektriker schaute sich die Steuerung an und hat daraufhin den Schütz am entsprechenden Schalter ausgetauscht. Wenn man diesen manuell betätigt, etwa mit einem Schraubenzieher, heizt der Ofen wie gewollt auf. Aber es scheint etwas zwischen dem Schütz und dem Schalter nicht zu stimmen.
Gibt es jemanden, der einen Schaltplan der Steuerung/ des Ofens hat? Wie ich hier bereits gelesen habe, ist die Steuerung relativ verbreitet bei älteren Brennöfen.
Oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Danke schonmal und liebe Grüße, Ute
Brennofen-Reparatur
Re: Kittel CB60 Brennofen Reperatur Schaltung

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Ute,

wenn du mir eine kurze Email schreibst kann ich dir die Anleitung dazu schicken. Einen Schaltplan gibt es dazu nicht.
Antworten