Alte Rohstoffe verwenden

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
yutu-keramik

Alte Rohstoffe verwenden

Beitrag von yutu-keramik »

Liebe Leute

eine ganz tolle Kollegin hat mir einige Rohstoffe überlassen, die sie nicht mehr braucht und die teilweise schon sehr lange Staub bei ihr angesetzt haben. Alle Päckchen sind super beschriftet oder etikettiert, wobei einige der Etiketten noch vierstellige Postleitzahlen aufweisen. Da ich nun davon ausgehen muss, dass einiges davon schon seit mindestens 30 Jahren auf seinen Einsatz wartet, stellt sich mir die Frage: Können Rohstoffe eigentlich schlecht werden?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Jens Adam

Re: Alte Rohstoffe verwenden

Beitrag von Jens Adam »

Pulverförmige Rohstoffe: nein. Allerdings solltest Du darauf achten, dass nichts dabei ist, was man heute nicht mehr verwendet, weil es zu umwelt(und töpfer)schädlich bzw giftig ist. Blei, Cadmium, Arsen wurden 1980 noch gerne verwendet (leuchtendes Gelb und Rot die letzteren beiden). Glasuren mit solchen Inhaltsstoffen gehören zum Sondermüll.
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ein HInweis an alle Hobby-Keramiker: Vorsicht mit der Übernahme ganzer Töpfereibestände. Es könnten Gefahrstoffe dabei sein, die entsprechend entsorgt werden müssten.

Immer wieder werden ganze Konvolute aus Werkstattauflösungen von Leuten angeboten, die selbst zu träge sind sich um die Entsorgung der von ihnen gesammelten Gefahrstoffe selbst zu kümmern.

Ausserdem kann man nie wissen, ob in den Behältern tatsächlich das drin ist was aussen drauf steht.
Bobbl

Beitrag von Bobbl »

@Maria,
du zeichnest aber ein düsteres Bild von der verantwortungslosen Töpferzunft
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

@bobbl: Erfahrungswerte
Antworten