Metall Legierung schmelzen in Frontlader

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
chri

Metall Legierung schmelzen in Frontlader

Beitrag von chri »

Hallo,

Ich möchte eine Metall Legierung in einem Tiegel zum schmelzen bringen und diese dann gießen,
Den Tiegel und den Formsand habe ich schon, fehlt nur mehr die Legierung und der Ofen.

Und beim Ofen bin ich mir nicht sicher, da ich den Tiegel bei ca. 800C rausnehmen müßte und daher die Tür für ca 15 Sekunden geöffnet wird.
Daher wollt ich Euch mal fragen ob dies auch zu Problemen führen wird :?:

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke
fegora

Beitrag von fegora »

Besser wird der Ofen bestimmt nicht davon.
Besser wäre es, die Metalllegierung mit einem Brenner im Tiegel zu erhitzen.
Wenn es denn unbedingt ein Ofen sein muß, sollte es einer mit Faserauskleidung sein.
Beste Grüße
fegora
chri

Beitrag von chri »

Hallo fegora,

Danke für Deine antwort,

aber kannst Du mir vielleicht beschreiben wie du es machen würdest?
und wo bekomme ich einen tigel mit faserauskleidung?

danke
christian
Günter
Site Admin

Beitrag von Günter »

Kein Tiegel, sondern ein Ofen mit Faserauskleidung,
Wobei ich nicht denke, dass moderne Isoliersteine in einem Brennofen wirklich unter einer Sturzkühlung von ein paar hundert Grad (denn das ist einfach das, was bei Türöffnen passiert) ernsthaft leiden - es gibt ein Haufen Leute, die sowas öfters machen (Risse hat jeder Ofen sowieso).
Es wäre zwar Bastelei, aber wesentlich rationeller, wie beschrieben für deinen Tiegel eine kleine Halterung aus Leichtsteinen/Fasern zu bauen und unten einen Gasbrenner reinzustecken - so machens auch viele Profis. Aber halt fortgeschrittene Bastelei.
Viele Grüße Günter
volkmar
Beitrag von volkmar »

Nicht nur die Steine leiden durch eine Sturzkühlung...auch die Fasermatten bekommen Risse.
( zensiert von Volkmar )

Weil ich ab und zu die Temperatur runterdrücken muss und die Ofentür recht früh leicht aufschraube, ziehen sich die Spiralen im vorderen Bereich regelrecht zurück...

Bei 15 sec. würde ich das mal riskieren.....

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten