Glasur für Trink/Ess-geschirr ... und Sonstiges ;-)

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
PeaVey

Glasur für Trink/Ess-geschirr ... und Sonstiges ;-)

Beitrag von PeaVey »

hallo zusammen,

wie ich lese, darf ich hier als Newbie auf dem Tongebiet ganz dusselige Anfängerfragen stellen - sehr schön! :D

ich veranstalte im Oktober eine grosse Mittelalter-Party und möchte auch stilechtes Geschirr haben.

Letztes Wochenende habe ich an einem Drehkurs teilgenommen und bin nun des Drehens einfacher Gefässe wie Becher, Teller und Schüsseln mächtig

:wink:

so - jetzt kriegen wir aber den Ofen für den Schrühbrand noch nicht voll, und ich werde nochmal eine Ladung Geschirr drehen. Heute will ich Ton kaufen gehen und auch gleich die Glasur.

Frage 1: wir haben bisher mit einem Ton (Terra 92) 'reine Tonmischung ohne Schamotte, Brennbereich 1.000 ° bis 1.280 °C' gearbeitet. Ist der für Geschirr zu empfehlen?

Frage 2: mir gefällt diese Glasur in honig-braun sehr gut http://www.boesner.com/boesner/servlet/ ... ClientId=1 ... ist die geeignet?
Ich möchte die Gefässe gerne innen ganz und aussen zu ca 1/3 glasieren.

Frage 3: wie weit kommt man denn mit so einem 1Kg Karton in Esstellern gerechnet :D

freue mich über eure Antworten!

Grüssle
PeaVey
Günter
Site Admin

Beitrag von Günter »

Hallo Peavey
es ist eigentlich völlig egal, was für einen Ton oder eine Glasur du nimmst - es ist ja ein Event, du willst deinen Spaß haben und es geht dabei bestimmt nicht um handwerkliche Leistung, sondern um die Freude, die man aus diesem so formbaren Material Ton gewinnen kann. Und da roter Ton und Bleiglasur (die ja auch oft honigbraun war) im Mittelalter üblich war, ist das auch im Stil.
Nur zu einem mußt du bitte bereit sein: deine Werke nach dem Spaß auch gnädig zu entsorgen... Nur dann ist es nämlich Spaß.
Mit Grüßen Günter
PeaVey

Beitrag von PeaVey »

hallo Günter,

danke für die Antwort.

Zwar kann ich nicht allen Deinen Ausführungen folgen, aber ich habe soviel verstanden, dass meine Fragen unbegründet und eigentlich für meine Zwecke alles egal ist

auch gut :)

lg
PeaVey
Chrisu

Beitrag von Chrisu »

Mit einem Kilo Glasur kommst du gar nicht weit... zumindest nicht, wenn du tauchen oder schütten willst. Und die Unbedenklichkeit deiner Glasur kannst du beim Hersteller erfragen. Genau wie die Brenntemperatur.
Feier schön!
Chrisu
Günter
Site Admin

Beitrag von Günter »

Ich versuchs nochmal anders zu formulieren, damit klar wird, dass ich kein "Abwatschen" betreiben wollte: das Wichtigste ist doch der Spaß an dem Fest, oder? Es geht dir doch nicht darum, tolle Becher und Teller zu produzieren, auf die du den Rest deines Lebens stolz sein kannst?
Denn nur nach einem Wochenenddrehkurs kannst du mit 99% Sicherheit im Augenblick keine Keramik herstellen, die der Nachwelt erhalten werden sollte. Auch mit Glasieren hast du offensichtlich keinerlei Erfahrung.
Darum mein Vorschlag: mach was dir Spaß macht; versuch nicht krampfhaft irgendetwas herzustellen, was du gar nicht kannst. Und lass die Sachen nach der Feier "los" - das ist auch gute Tradition.
Technisch ist vielleicht ein roter Ton mit feiner Schamotte weniger anfällig für Risse beim Trocknen und Brennen, jegliche Fertigglasur für 1040°C ist für den Zweck ok, abgesehen von Effektglasuren sind alle Glasuren im Handel für Hobbykeramiker bleifrei etc. und für Geschirr geeignet (wobei honigbraun natürlich auf weißem Ton besser rauskommt).
Viel Spaß Günter
Chrisu

Beitrag von Chrisu »

@Günter: sag das nicht mit dem Honigbraun! Ich hab eins, das wird auf meinem schwarzen Ton oberaffent.... sehr schön!
Ich weiß, das gehört hier nicht zum Thema... :wink:
Trotzdem schöne Grüße und @ PeaVey nochmal: Gut feier!
Für wieviele Gäste willst du denn eigentlich produzieren?
PeaVey

Beitrag von PeaVey »

guten Morgen zusammen,

erstmal: ja, es geht um den Spass (und ich hoffe sehr, dass es bei euch nicht anders ist :wink: )

dann habe ich sicherlich nicht den Anspruch, dass meine 'Werke' an künstlerischer Genialität gleich die Keramikwelt aus den Fugen werfen...

Ich bin trotzdem stolz, dass ich ein erkennbares Gefäss gedreht bekomme. Nun sollte das einfach auch benutzbar sein und mein Thema erlaubt ja auch eine gewisse 'Rustikalität'.

Mein Lehrer unterstützt mich auch weiter, soweit es seine Zeit zulässt, sodass ich nicht ganz auf der grünen Wiese stehe, aber ich informiere mich auch gerne selbständig :)

Chrisu, danke für die Info zur Glasur. Ich habe nun sowieso 2 Kg Glasur gekauft (honig und weiss) um ein wenig experimentieren zu können.

Meine Gästeliste beträgt 90 Leute, wobei nie alle kommen. Ich werde aber auch noch Holzbretter bereitstellen, für 'trockenere' Speisen.

Glasbierkrüge bekommen wir zur Zapfanlage. Also brauch ich auch keine 90 Becher.

Teller und Schüsseln fürs Spanferkel und Sauerkraut
:)

Günter, wenn Du wüsstest, was ich schon alles für meine Feste gebastelt und wieder abgerissen habe :D ... darin bin ich gut! Keine Sorge

liebe Grüsse und einen sonnigen Donnerstag
PeaVey

p.s.: ich habe aber im Ansatz die Faszination am Scheibentöpfern erfahren und geniesse die 'Kommunikation' zwischen dem Ton und meinen Händen ... ohje, welch Poesie ... is aber so 8)
Chrisu

Beitrag von Chrisu »

Ich fänds schön, wenn deine getöpferten Werke die keramische Welt ein wenig aus den Fugen werfen würden...

mal was Anderes!

Und sag uns, wie die Party gelaufen ist, ja?
Antworten