Trockenbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Sile

Trockenbrand

Beitrag von Sile »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und befasse mich vorwiegend mit Glasschmelzen.
Für meine Glasobjekte mache ich in der Regel Gipsformen die ich einmal manchmal auch zweimal verwenden kann.
Nun habe ich eine Form aus Ton gemacht, indem ich Ton geschlagen dann ausgerollt habe und schließlich über einen Gipskern gelegt habe.
Am nächsten Tag von diesem entfernt und eine Woche getrocknet ( in meinem Arbeitsraum luftgetrocknet) habe.
Dann habe ich die Form für den Trockenbrand in den Ofen gestellt (auf kleinen Füßen), mein Ofen ist ein Toplader und hat maximal 980° .
Ich habe ihn ungeregelt hochgefahren und auf 980° 10 Min. gehalten. Bei Raumtemperatur geöffnet und ich sah leider nur Scherben.
Kann mir jemand helfen wie ich meinen Fehler bei ein weiteren Versuch verhindern kann?

vielen Dank für Eure Denkleistungen und Hilfe

Sile
hille

Beitrag von hille »

Hallo Sile,
du hast keinen Trockenbrand, sondern einen sogenannten Schrühbrand gemacht. Wenn du nach *schrühen oder *Schrühbrand suchst (Sternchen nicht vergessen, wegen der Systemmacke), dann wirst du einiges darüber finden.
Du hast wahrscheinlich im unteren Temperaturbereich viel zu schnell hochgeheizt, also bis mindestens 300° sollte die Temperatur nicht mehr als 100° pro Stunde steigen. Das mußt du IMMER beachten. Außerdem ist es zusätzlich möglich, daß deine Form noch nicht richtig trocken war. Das kann ich jetzt aber nach deinen Informationen nicht beurteilen. Wie lange ein Stück zum Trocknen braucht, hängt hauptsächlich davon ab, wie groß es ist, ob es aus stark, wenig oder gar nicht schamottiertem Ton gemacht ist, und außerdem vom Wetter.
Sile

Beitrag von Sile »

hallo Hille,

danke für Deine schnelle Mail,
das mit dem langsam hohfahren hätte ich mir auch denken können im Glasschmelzen ist nicht anders zu schnell gibt Spannungen und dann ist alles kaputt.
Das mit dem ganz trocknen ist sicherlich Erfahrung, ich dachte das der Ton beim anklopfen mir etwas verrät.
Zur Sichertheit kann ich ja auch im Temperaturbereich unter 100° einige Zeit mit Lüftung testen ob die Luft noch feucht ist.

Fürs erste hat Du mir sehr geholfen, ich möchte meine Formen selber machen und mehrmals benutzten deswegen arbeite ich jetzt mit Ton.

liebe Grüße

sile
Antworten