Möglichkeiten mit Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
te7ris

Möglichkeiten mit Ton

Beitrag von te7ris »

Hallo,

ich habe eine einfache Frage bzgl. Tonarbeiten :)

Ist es z.B. irgendwie möglich einen Flaschendeckel aus Ton zu "bauen" .. also das Gewinde in Ton zu realisieren? Oder sind das völlig unmögliche Vorhaben?

Gruß
Maxi
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich fürchte, ja.
Ton "schwindet" beim Trocknen und während des Brandes noch einmal.
Selbst wenn du es hinbekämst das Gewinde genau passend zu machen, wäre es nach dem Brand +- 10% zu klein, je nach verwendeter Tonsorte.
Und diese Schwindung vorher einzukalkulieren bei sowas kompliziertem wie einem Gewinde, wo es nirgendwo haken und klemmen darf, nee ...
Bei einem einfach aufgelegten Deckel kann man das machen.
Wie wärs denn mit einem Korken?
Gruß, Ulrike
emden

Beitrag von emden »

Irgendwo habe ich das mal in einem Buch gesehen, "Pioniertöpfer"?
Soweit ich mich erinnern kann hat der T. einen Zylinder mit Rillen versehen,geschnitten und um eine Rille versetzt wieder zusammengarniert.
Vielleicht kennt das noch jemand genauer.
Günter
Site Admin

Beitrag von Günter »

Der "Pionier-Töpfer" von Michael Cardew ist leider schon sehr lange vergriffen und ich habe mein Exemplar auch verschenkt, sonst würd ichs gern näher beschreiben.
Was technisch geht, ist ein Bajonettverschluß (das war, glaube ich, auch Cardew´s Lösung) - der setzt aber eigentlich eine elastische Dichtung im Deckel voraus, die den Deckel nach Aufdrehen "verkeilt".
Antworten