Hallo,
bin später Quereinsteiger. Gelernt hab ich
Elektromechaniker Schwachstrom.
Nach der Lehre machte ich Werkmeister, xx Arbeitstechniker Seminare u. eine technische Betriebsleiterausbildung.
Hab bald nach der Lehre als
Fertigungsplaner in der Elektronik Industrie gearbeitet. Zwischdurch privat ein elektronisches Fluginstrument konstruiert. Den Weg in die Selbständigkeit geplant und verworfen da ich im Büro so sicher deutlich mehr verdiente. Eines Tages wurde der Betrieb redimensioniert.
Neuer Job als
Kalkulant im Maschinenbau. Nach 8 Jahren Konkurs.
Arbeitslos.
XX Computerkurse. Erst Richtung AutoCAD Konstruktion dann Richtung programmieren und microsoft xxx mit Ziel selbständiger EDV Trainer.
Plötzliche hatte ich die Eingebung mit Ton rum zu patzen 
Hab vor 20 Jahren mal einen Klumpen Ton gekauft um daraus die Gehäuseform für obiges Fluginstrument zu formen.
Vor 7 Jahren hab ich mit der wahnsinnigen Vorstellung einen großen Zimmerbrunnen (80cm hoch) zu machen einen VHS Töpferkurs besucht.
Vor 2 Jahren machte ich ein
Praktikum bei einer Keramikerin.
Hab einen Ofen gekauft, eine geräumige
Werkstatt gemietet,
den Brunnen in die Werkstatt übersiedelt wo er noch immer als unverkäufliches Exemplar steht.
Tja und da bin ich.
Im Gegensatz zur früheren Betreuung der Serienfertigung bin ich jetzt nur mehr für Einzelstücke veranwortlich, dafür voll und ganz

Verkaufe auf Märkten und gelegentlich halte ich Kurse in Schulen.
Verdienst - hab heuer eine kräftige Weihnachsmarkt Watschn bekommen.
Überleben - dafür hab ich in weiser Voraussicht langfristig vorgesorgt.
Dieses Markleben ist schon ganz was anderes im Vergleich zu früher wo ich schon ein richtiger Sessel-Bildschirmkleber war.
Das ist also mein schöner Abstieg aus dem "silicon valley" zum Silizium in der Urform