Quarzsand als einmaliges Trennmittel

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Quarzsand als einmaliges Trennmittel

Beitrag von Chrisu »

Servus,
Ich teste demnächst zwei neue Glasuren im Brennbereich um 1150°C. Meine Brennplatten sind noch Trennmittelfrei und ich würds vorerst auch gerne dabei belassen (noch hat nix getropft). Damit mir aber jetzt diese zwei neuen Glasuren nicht im Brennofen picken bleiben (falls sie laufen), wollte ich fragen, ob ich die Teile auch auf ein kleines Quarzsandbett stellen kann, damit da nix festbackt. Ich kann mich dunkel erinnern sowas schonmal wo gesehen zu haben...
Funktioniert das?
Chrisu
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Oder auf einen Teller oder eine Schale, die sowieso Ausschuss ist. Bei Glasuren, die möglicherweise sehr stark laufen, kannst du zusätzlich unter den Boden drei Kügelchen pappen aus einem Ton/Sand - Gemisch. Die lassen sich nach dem Brand gut entfernen und du hast keine Glasur auf der Platte. Zu Quarz: Bei mir funktioniert das nicht. Es hängt glaube ich davon ab, wie leichtflüssig die Glasuren sind. Je mehr Flussmittel, desto weniger wird es klappen - meine Erfahrung.
Du könntest es ja ausprobieren mit so einem alten Teller oder Plattenrest, ohne Risiko.
Ulrike
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider leider sind meine alten Platten (ich hab sie mit dem Ofen geschenkt bekommen - war wohl ein Volkshochschulkurs vorher dran, der nicht wusste, dass man die Böden abwischen muss... :x ) total versiffelt. Ich brenne mit den vier heilen Platten....
Aber das findet sich schon irgendwie...
Danke auf jeden Fall! Manchmal hat man echt nen Tunnelblick bei sowas... :oops:
Chrisu
Antworten