Porzellan / Porzellanguss

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Sandra

Porzellan / Porzellanguss

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Figuren nach eigenen Entwürfen in kleinen Auflagen aus Porzellan fertigen zu lassen. Porzellan kam mir in den Sinn, da die Grundfarbe der Figuren reinweiss sein soll.
Da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Porzellan habe, würde ich gerne wissen aus welchem Material ich meine Figuren idealerweise modellieren müsste, damit man davon die entsprechenden Gussformen anfertigen kann.
Sollte hier zudem jemand mit Porzellan arbeiten und auch Auftragsarbeiten fertigen würde ich mich freuen, wenn wir nähere Details besprechen könnten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sandra
volkmar
Re: Porzellan / Porzellanguss

Beitrag von volkmar »

Hallo Sandra

Modelle für die Negativform aus Gips lassen sich in verschiedenen Materialien erstellen. Eigentlich kannst Du in Gips jedes Material abgießen.
Am geignetsten für Dein Vorhaben ist sicherlich Ton, den Du modellieren und schneiden kannst.
Das fertigeTonmodell lässt sich dann im lederharten oder getrockneten Zustand in Gips gießen.
Für die Negativform- meist zwei- oder mehrteilig eignet sich besonders wenn Du in Porzellan gießen möchtest ein Alabaster Modellgips. Er ist sehr fein und übernimmt sehr gut die feineren Details des Modells.
Ich arbeite zwar mit Porzellan aber nehme keine Auftragsarbeit entgegen....
Tips - jederzeit gerne.

Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Sandra

Beitrag von Sandra »

danke Volkmar. Ich versuche mein Glück mal mit Ton. Muss das Tonmodell danach gebrannt werden, oder würde es ausreichen es an der Luft trocknen zu lassen (sofern das nicht ewig dauert)?
Gruss, Sandra
Sandra

Beitrag von Sandra »

dank Dir Harry! Noch kämpfe ich mit der Erstellung des Tonmodells (halleluja)
Grüße,
Sandra
terra sigilata

Beitrag von terra sigilata »

:green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green:

Die Meisen kommen ..kommen wieder aus dem Europäischen Süden zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach jaaaa, da war mal was in " Meisen", wäre auch einen Besuch wert um sich schlau zu machen.........

Je kleiner die Gipsform desto sympatischer, muss doch nicht immer ein Henkel oder ähnliches sein.

mfG
Antworten