Hallo liebe Forenmitglieder,
ich könnte eure Hilfe gebrauchen und bin froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hoffe das ich hier endlich Hilfe finde.
Ichhabe vor einigen Jahren in Kanada angefangen Keramik zu bemalen. Leider war ich da noch sehr jung und weiß einfach viele Punkte nicht mehr. Ich würde das Ganze jedoch gern wieder angehen.
Ich weiß nun aber nicht mehr genau ob Schrühware nun zum bemalen geeignet war. Musste diese vor dem bemalen noch einmal gebrannt werden oder nur nach dem bemalen? Ich würde gern Teller, tassen und so etwas in der Art gestalten. Kann mir jemand Helfen und den ungefähren Ablauf nennen?
Danke schon einmal für eure Hilfe
Gruß
Kathrin
Bemalen von Keramik
Re: Bemalen von Keramik
Guten Abend Kathrin,
es kommt ganz darauf an welche Art von Keramik Du bemalen willst. Bei Porzellan gehst Du anders an die Sache ran als bei Fayence, bei Aufglasurmalerei anders als bei Unterglasurmalerei, usw.
Also werd Dir erstmal klar was für Keramik Du machen willst, bzw. von wem Du welche Art von Keramik bemalen willst.
Gutes Jahr wünscht Kari.
es kommt ganz darauf an welche Art von Keramik Du bemalen willst. Bei Porzellan gehst Du anders an die Sache ran als bei Fayence, bei Aufglasurmalerei anders als bei Unterglasurmalerei, usw.
Also werd Dir erstmal klar was für Keramik Du machen willst, bzw. von wem Du welche Art von Keramik bemalen willst.
Gutes Jahr wünscht Kari.
Oha. das es da verschiedene Arten gibt, wussteich zum Beispiel gar nicht. Ich habe mir eben Rohlinge in Webshops angeschaut und ausgesucht. Darf ich den Link zu dem Rohling mal posten? Vielleicht wird so besser klar was ich suche und mir wird klar, was ich brauche 

Ich schick Dir eine PN.
Schrühware muss nicht5 nochmal gebrannt werden. Die Glasuren die Du benutzt sollten im selben Temperaturbereich sein und gut ist. Kleinteile wie Blümchen und Minikacheln z.<B. kannst Du auch gleich glasieren und in den Glattbrand mit rein stecken.
LG aus BB
LG aus BB
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Ahhh okay, schon mal einen Schritt weiter. Schau mal http://www.keramik-kraft.de/KEKR_Site/W ... TalT_aS_Wa Das ist zum Beispiel etwas, was ich mir ausgesucht habe. Das heisst die könnte ich mir bestellen und direkt mit dem bemalen anfangen. Wenn ich fertig mit bemalen bin, kommt die Glasur drauf und dann ab zum brennen richtig? Nur das ich alles richtig habe ^^
Was für Farben könnt ihr mir denn zum Beispiel empfehlen? ich habe leider noch gar nicht, bin also Anfänger und würd halt gern wissen, was ich am Anfang auf jeden Fall brauche. Son Starter Kit, hab ich leider net gefunden und bei mir in der Region wird kein Kurs für so etwas angeboten *grml*
Was für Farben könnt ihr mir denn zum Beispiel empfehlen? ich habe leider noch gar nicht, bin also Anfänger und würd halt gern wissen, was ich am Anfang auf jeden Fall brauche. Son Starter Kit, hab ich leider net gefunden und bei mir in der Region wird kein Kurs für so etwas angeboten *grml*
es gibt da so nen Dekorfarben Farbkasten, das funktioniert dann so wie mit nem Wassermalkasten.
Oder einen Satz schon verflüssigter Farben in kleinen Döschen.
Beides von Welte.
Gruss Matt
Oder einen Satz schon verflüssigter Farben in kleinen Döschen.
Beides von Welte.
Gruss Matt