Hallo
bisher habe ich meine Sachen immer brennen lassen. Da ich ein größeres Projekt plane (Kacheln für einen Ofen) habe ich eine gebrauchten Ofen der Firma Naber (Modell N 150, Nr. 57900, Jahr 1983) mit entsprechender Steuerung (digitale Anzeige, die genaue Type kann ich leider erst am Wochenende liefern) gekauft. Die ganz groben Züge de Führung eines Brandes kann ich nachvollziehen, würde aber gerne wissen worauf besonders geachtet werden muss. Vielleicht kann auch jemand Literatur empfehlen oder besitzt noch eine Anleitung zu Ofen und Steuerung.
Ich würde mich sehr über Auskunft freuen!
Herzliche Grüße und vielen Dank
Mafri
Brand
Re: Brand
Hallo Mafri,
wenn Du mir den Typ oder ein Foto des Reglers zukommen läßt kann ich Dir die Beschreibung schicken.
VG
fegora
fegora@gmx.de
wenn Du mir den Typ oder ein Foto des Reglers zukommen läßt kann ich Dir die Beschreibung schicken.
VG
fegora
fegora@gmx.de
Re: Brand
Servus Mafi,
hier mal eine kleine schnelle Antwort auf deine Frage!
Du schreibst du hast schon eine digitale Steuerung an deinem Ofen. Bei einem Naber und bei dem Baujahr ist es wahrscheinlich eine C8- Steuerung.
Die ist im Prinzip ganz einfach aufgebaut!
Stell die Heizkurve bei den ersten Bränden erst mal manuell ein.
Als Faustregel, bei einer Baukeramischen Masse, würde ich dir empfehlen bis 700 Grad nicht mehr als 100 Grad die Stunde zu heizen.
also als Beispiel:
Zeit 1: 420 Minuten
auf
Temp.1: 700 Grad
danach fährt der Ofen auf Vollast bis
Temp. 2: z.B. 1060 Grad
halten der Temp. je nach Besatz, mit 20 bis 25 Minuten im Glattbrand fährst du sicher nicht schlecht, beim Schrühbrand langen eigendlich 10 Min. Also:
Zeit 2: z.B. 25 Min.
ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, aber sei ganz beruhigt, es ist auch ganz normal, am Anfang ein, zwei Schubkarren Schrott raus zu fahren!
lg Lucian
hier mal eine kleine schnelle Antwort auf deine Frage!
Du schreibst du hast schon eine digitale Steuerung an deinem Ofen. Bei einem Naber und bei dem Baujahr ist es wahrscheinlich eine C8- Steuerung.
Die ist im Prinzip ganz einfach aufgebaut!
Stell die Heizkurve bei den ersten Bränden erst mal manuell ein.
Als Faustregel, bei einer Baukeramischen Masse, würde ich dir empfehlen bis 700 Grad nicht mehr als 100 Grad die Stunde zu heizen.
also als Beispiel:
Zeit 1: 420 Minuten
auf
Temp.1: 700 Grad
danach fährt der Ofen auf Vollast bis
Temp. 2: z.B. 1060 Grad
halten der Temp. je nach Besatz, mit 20 bis 25 Minuten im Glattbrand fährst du sicher nicht schlecht, beim Schrühbrand langen eigendlich 10 Min. Also:
Zeit 2: z.B. 25 Min.
ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, aber sei ganz beruhigt, es ist auch ganz normal, am Anfang ein, zwei Schubkarren Schrott raus zu fahren!

lg Lucian