Habe heute nacht meinen neuen Brennofen eingebrannt.
Ist das normal, dass das soooo stinkt?
Oder wird das beim Schrühen auch so stinken? Ich hab schon neben vielen Brennofen gestanden, und die hatten auch nicht alle einen Abzug! Kann mich nicht an solches gestinke erinnern.
also es ist ein kleiner Toplader, und ich habe ihn im Keller neben offenem Fenster gebrannt. ca. 1m Abstand zum Fenster, Abluftloch in Richtung Fenster. Es ist im ganzen Haus zu riechen. Es war nix drin außer dem Besatzmaterial, die Platten mit Trennmittel eingestrichen.
Ich dachte, dass die heiße Luft dann automatisch in die kühle Nacht hinauszieht. Neben dem Abluftloch ist so ein kleiner Rohrstutzen, an den ich ein Rohr oder Schlauch anschließen könnte. Wenn ich diese Möglichkeit nutzen will, habe ich aber gleichzeichtig nicht mehr die Möglichkeit, das Loch zuzumachen. Außerdem: Das Rohr ist aber ja nach unten offen, da kann dann ja auch noch Gestank entweichen.
Ist der Energieverlust durch das Abluftloch zu vernachlässigen? Wenn ja, dann mache ich auf jeden Fall einen Schlauch dran, zumindest beim Schrühen, oder falls es andere schädliche Gase gibt.
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Geruchsentwicklung jetzt nur so stark war, weil der Ofen ganz neu ist?
Ofen einbrennen - stinkt das immer so?
-
Re: Ofen einbrennen - stinkt das immer so?
hallo,
also normal ist das nicht. Hast die die transparente Schutzhülle auf der Außenseite vom Ofen abgezogen?
also normal ist das nicht. Hast die die transparente Schutzhülle auf der Außenseite vom Ofen abgezogen?
ja. Sie war nicht mal transparent 
Nein, es war alles in Ordnung, also Kabel nicht warm, habe wirklich alle Folien entfernt. Es roch auch nicht verschmort. Kann es schwer beschreiben. So ähnlich, sie es in Elektronikbastelwerkstätten riecht...
Ich habe auch noch mal gegoogelt und habe eine Anleitung für einen Ofen einer anderen Marke gefunden, die sehr ausführlich war, und dort stand: es kann etwas stinken beim ersten Brand, da Verbundmittel (Gluckose, Zucker) in der Fasermaterialien verbrennen. Nun, meine Rohdeanleitung ist sehr knapp und sagte da nichts zu, aber für mich klingt die Erklärung plausibel. Während des Brands kam der Geruch schon aus dem Abzugsloch, jetzt riecht es IM Ofen nicht mehr, aber wenn ich meine Nase direkt an die Fasermatten halte, meine ich, dass es wohl zumindest zum Teil daher kommt.
Wer weiß, vielleicht stinkt es nur bei bestimmten Materialien und von daher nicht bei jedem Ofen jeder Marke? Ich habe eine kleine Wärmewelle, die roch am Anfang auch so ähnlich...
Wenn meine Erklärung nun stimmt, dann hätte rohde das ja nun auch mal anmerken können in der Anleitung, aber egal... selbst in der Anleitung der Wärmewelle stand, dass sie beim ersten Betreiben wahrscheinlich etwas seltsam riecht.
Wenn jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte, interessiert es mich natürlich

Nein, es war alles in Ordnung, also Kabel nicht warm, habe wirklich alle Folien entfernt. Es roch auch nicht verschmort. Kann es schwer beschreiben. So ähnlich, sie es in Elektronikbastelwerkstätten riecht...
Ich habe auch noch mal gegoogelt und habe eine Anleitung für einen Ofen einer anderen Marke gefunden, die sehr ausführlich war, und dort stand: es kann etwas stinken beim ersten Brand, da Verbundmittel (Gluckose, Zucker) in der Fasermaterialien verbrennen. Nun, meine Rohdeanleitung ist sehr knapp und sagte da nichts zu, aber für mich klingt die Erklärung plausibel. Während des Brands kam der Geruch schon aus dem Abzugsloch, jetzt riecht es IM Ofen nicht mehr, aber wenn ich meine Nase direkt an die Fasermatten halte, meine ich, dass es wohl zumindest zum Teil daher kommt.
Wer weiß, vielleicht stinkt es nur bei bestimmten Materialien und von daher nicht bei jedem Ofen jeder Marke? Ich habe eine kleine Wärmewelle, die roch am Anfang auch so ähnlich...
Wenn meine Erklärung nun stimmt, dann hätte rohde das ja nun auch mal anmerken können in der Anleitung, aber egal... selbst in der Anleitung der Wärmewelle stand, dass sie beim ersten Betreiben wahrscheinlich etwas seltsam riecht.
Wenn jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte, interessiert es mich natürlich

Hallo Beatbach,
das können auch die Spiralen gewesen sein. Auf diesen sind Produktionsbedingt schon mal reste von Öl.
Und:
Mit deiner Nase solltest Du lieber nicht so dicht an die Fasermatten gehen....
Warum?
Auch wenn die Fasermatten heute angeblich nicht gesundheitsschädlich sind - ich habe in meiner Lehre Asbestspritrzmaschinen gebaut bei Probläufen ungeschützt den Asbeststaub eingeatmet.
War DER Baustoff zu jener Zeit und gesundheitlich völlig unbedenklich.
VG
fegora
das können auch die Spiralen gewesen sein. Auf diesen sind Produktionsbedingt schon mal reste von Öl.
Und:
Mit deiner Nase solltest Du lieber nicht so dicht an die Fasermatten gehen....
Warum?
Auch wenn die Fasermatten heute angeblich nicht gesundheitsschädlich sind - ich habe in meiner Lehre Asbestspritrzmaschinen gebaut bei Probläufen ungeschützt den Asbeststaub eingeatmet.
War DER Baustoff zu jener Zeit und gesundheitlich völlig unbedenklich.
VG
fegora
Hallo Beatbach,
es ist ganz normal, dass ein Fasermattenofen beim ersten Brand ausdampft und es etwas stinkt. Das kann auch beim 1. Glattbrand, wenn Du mit der Temperatur etwas höher gegangen bist auch noch vorkommen, sollte aber dann nachlassen. Die Fasermatten enthalten herstellungsbedingte Verbundstoffe, die bei höheren Temperaturen entweichen und danach solltest Du Ruhe damit haben.
Ich habe meinen Ofen vor 2 Jahren mit neuen Fasermatten ausgekleidet Decke und Wände und hatte auch einpaar Brände diesen "Gestank".
Ölspuren an den Spiralen schließe ich aus.
Viele Grüße von Volkmar
es ist ganz normal, dass ein Fasermattenofen beim ersten Brand ausdampft und es etwas stinkt. Das kann auch beim 1. Glattbrand, wenn Du mit der Temperatur etwas höher gegangen bist auch noch vorkommen, sollte aber dann nachlassen. Die Fasermatten enthalten herstellungsbedingte Verbundstoffe, die bei höheren Temperaturen entweichen und danach solltest Du Ruhe damit haben.
Ich habe meinen Ofen vor 2 Jahren mit neuen Fasermatten ausgekleidet Decke und Wände und hatte auch einpaar Brände diesen "Gestank".
Ölspuren an den Spiralen schließe ich aus.
Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Hi Volkmar, so wird es gewesen sein. Ich hatte mir das ja auch gedacht, aber ich war verwundert, dass da nicht expliziter drauf hingewiesen wird, denn es war schon heftig... aber jetzt ist es vorbei. Hat so etwa 1 Schrühbrand und zwei Glattbrände (bei 1160) gebraucht. INzwischen habe ich auch 1230 gebrannt, da hat nichts mehr gestunken.