Hallo,
ich möchte mir gerne einen Ton brennofen zulegen.
Warum ? Weil das brennen in meiner Ehemaligen Schule sehr teuer ist und den Töpferkurs gibt es auch nicht mehr.
So mache mir ein paar sachen selber,für mein Aquarium und Kollegen.
Brauche dafür nur den sogennanten Schürrbrand also keine Hohen Temp.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Wo kann ich den Ofen aufstellen und benutzen ?
Ein Eelktro-ofen darf mann ihn in einer Garage, Garten oder Balkon berteiben ?
Kann ich den Tonbofen mit Holzkohle oder mit einem Gasbrenner bertreiben ?
lohnt es sich einen Strom-Ofen zukaufen mit drehstrom oder normal 240 Volt.
Würde den Ofen am liebsten im Garten aufstellen und mit Gas betreiben frage ist welcher ist günstiger.
Kann ich mir diesen Ofen selber-bauen wer hat erfahrung damit.
Wie bekomme ich die Überwachung hin? Wenn ich eine Kaufen muss sind das mal eben ein paar hundert Euro.
Wie macht ihr das ?
Es soll ja sicher sein !? oder gibt es keine Flammen oder Gas überwachung die das alles irgenwie regelt, Wie zb bei einer Heizung.
Wenn sich einer damit Auskennt und schon Erfahrung damit gesammelt hat oder gar einen Ofen Verkauft bitte melden.
Bin Dankbar für alle Infos
Danke
Bucki
Brennofen,welcher ist der richtige?
Re: Brennofen,welcher ist der richtige?
Hallo Bucki, ich kann natürlich nicht sagen, welcher Brennofen für Dich der richtige ist, ich kann Dir nur raten, die Teile für ein Aquarium nicht mit Schrühtemperatur zu brennen, weil sie den ständigen Kontakt mit Wasser nicht aushalten. Sie sollten schon höher gebrannt sein. Ein Elekroofen kann auch in einer Garage betrieben werden, im Freien ist es problematisch, weil der Regler (Computer) die Feuchtigkeit nicht verträgt. Beim Gasofen ist es anders, sofern er keine elektrische Steuerung hat, denn die verträgt wiederum keine Feuchtigkeit. Ich habe beides, sowohl Elektroofen als auch Gasofen. Ich mache den Schrühbrand und manchmal auch den Glasurbrand elektrisch. Aber für reduzierenden Brand und Rakubrand benutze ich den Gasofen. Von mir ist eine Anzeige da über einen Elektroofen von Naber für eine Freundin. Über den Preis kann noch verhandelt werden. Der Nachteil ist, er muss im Ruhrgebiet (Hattingen) abgeholt werden. Wo wohnst Du denn? Gruß Resi.
Re: Brennofen,welcher ist der richtige?
Hallo Resi,
habe jetzt lange dieses Thema nicht weiter verfolgt.
Danke schonmal das du zurück geschrieben hast.
Ich komme aus Velbert ist fast um die ecke.
Versteh mich nicht falsch im freien würde ich keinen Elektro Ofen verwenden.
mich Interessieren nur die Kosten.
Da ich ihn nicht so oft benutzen werde aber trozdem mein eigenden Brenn Ofen möchte.
Der Raum nutzen von diesen Ofen ist ja sehr begrenzt, für mein vorhaben eine Rückwand. mind Breite mal Höhe 55 cm - 65 cm .
So ein Elekto-ofen wie ist das mit den Strom Kosten,? was wäre den die Günstigste variante?
Habe jetz so ein paar versuche gemacht mit gruben-brand und ikea-Tonne. Die super selbstbau anleitungen naja.
Der Gruben-brand ist hier im Forum beschrieben klappt auch ganz gut.
Bekomm hier nur sehr viel ärger mit den Behörden, einfach loch budeln und brennen ist nicht. Auch in meien eigenden Garten nicht.
Müste dafür extra eine Fläche anmieten wo sowas erlaubt ist.
Ist dieser Ofen den noch da?
Denke mal zum üben ist es nicht verkert.
Den kann ich auch auf den Balkon Stellen und betreiben oder ?
Gruß Bucki
habe jetzt lange dieses Thema nicht weiter verfolgt.
Danke schonmal das du zurück geschrieben hast.
Ich komme aus Velbert ist fast um die ecke.
Versteh mich nicht falsch im freien würde ich keinen Elektro Ofen verwenden.
mich Interessieren nur die Kosten.
Da ich ihn nicht so oft benutzen werde aber trozdem mein eigenden Brenn Ofen möchte.
Der Raum nutzen von diesen Ofen ist ja sehr begrenzt, für mein vorhaben eine Rückwand. mind Breite mal Höhe 55 cm - 65 cm .
So ein Elekto-ofen wie ist das mit den Strom Kosten,? was wäre den die Günstigste variante?
Habe jetz so ein paar versuche gemacht mit gruben-brand und ikea-Tonne. Die super selbstbau anleitungen naja.
Der Gruben-brand ist hier im Forum beschrieben klappt auch ganz gut.
Bekomm hier nur sehr viel ärger mit den Behörden, einfach loch budeln und brennen ist nicht. Auch in meien eigenden Garten nicht.
Müste dafür extra eine Fläche anmieten wo sowas erlaubt ist.
Ist dieser Ofen den noch da?
Denke mal zum üben ist es nicht verkert.
Den kann ich auch auf den Balkon Stellen und betreiben oder ?
Gruß Bucki