ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, weil ich wirklich langsam ziemlich verzweifelt bin und nirgends Infos finde.
Wir haben ein kleines Wochenendhaus gekauft und dafür billig einen Fertigteilkachelofen bekommen. Dieser Kachelofen besteht aus einem Oberteil 66 breit und 44 tief , daß in U-Form komplett aus Ofenkacheln besteht. Doch nun kommt das Problem: Die linke Seite der Ofenkachelwand wurde zerlegt und muß neu zusammengesetzt werden.
Die noch kompletten Teile sind ca. 10 cm mit Schamottmörtel ausgegossen und verfugt. (Wenn nötig kann ich auch ein Bild davon machen). In den Fugen liegt Eisendraht zum besseren Halt.
Nun frage ich mich wie ich die andere Kacheln wieder zusammenfügen kann?
Und vor allen Dingen mit den schon vorhandenen Ofen verbinden.
Meine Idee war, die Kacheln kopfüber auf den Boden zu legen, außenrum eine Schalung zu machen und Schamottmörtel darauf zu giessen. Mein Mann sagt die Idee ist schlecht, da sonst die Fugen mit Mörtel zu sind und außerdem alles verrutscht und die Fugen nicht mehr gerade sind.
Er würde erst den Mörtel giessen und dann die Kacheln hineindrücken. Aber wie sollen wir dann den Eisendraht an die richtige Stelle bekommen.
Wäre wirklich super wenn es hier einen Ofensetzer gibt, der uns Tips geben kann.
Das einfachste wäre jemand kommen zu lassen, der das Teil wieder zusammensetzt, aber das können wir uns nicht leisten.

Vielen Dank
Claudia