Die Muffel ist vom Efco 180, also wohl doch nicht so exotisch:
https://www.goldschmiedebedarf.de/produ ... s_id=12051
Für den Hobbybereich - und um den gehts mir - haben die schon Vorteile. So sind z.B. die Heizwendeln vorm Benutzer und der Benutzer vor den Heizwendeln geschützt. Durch die umlaufenden Wendeln ist eine 4-Seiten-Beheizung möglich, bei Frontladern sonst ja eher schwierig zu realisieren. Mir fällt zumindest keine gescheite ein, wenns da alternative Vorschläge gäbe wäre ich natürlich erfreut.
Vielleicht erkläre ich kurz worum es geht und wo meine Probleme liegen: Meine Göttergattin töpfert als Hobby ein wenig. Dafür verwendet sie aktuell einen alten Muffelofen (Frontlader) von Uhlig mit rundem Brennraum Dm=133mm und Tiefe=165mm, Anschlussleistung 1kW. Den hatte ich mir eigentlich mal als Härt- und Schmelzofen angelacht, aber wie es so ist: Ruckzuck ist man das Ding los...
Ich habe ihr dann dafür noch eine µC-Steuerung gebaut mit verschiedenen Heizkurven und der Möglichkeit, die Temperaturverläufe und die Ein/Ausschaltzeiten mitzuloggen (bei letzterem ist interessant wie wenig Energie letztlich eigentlich verbraucht wird, die hohen Anschlusswerte von solchen E-Öfen täuschen einen da schnell, aber das nur am Rande

).
Grössere Werkstücke hat sie bislang bei einer befreundeten Töpfermeisterin für einen schmalen Obulus mitbrennen lassen können, allerdings wäre es schon ganz schön auch zuhause etwas grössere Stücke brennen zu können.
Die Probleme dabei nun: Das Licht/Schukonetz in der Werkstatt ist mit gesamt 16A abgesichert. Und etwas grössere Öfen mit 1-phasiger Versorgung reizen diese 16A gleich auch voll aus, dies zumindest ist das Ergebnis meiner bisherigen Suche. Für meine Tischkreissäge und meinen Kombihobel habe ich mir zwar eine CEE 16A nachinstalliert, 3-phasige Ofenexemplare sind dann aber meist schon wieder riesige, schwere und teure Trümmer. Und meist Toplader. Leider ist es in der Werkstatt aufgrund räumlicher Enge notwendig den Ofen im Betrieb auf die Säge zu stellen...und um dann einen Toplader zu beschicken bräuchte sie wohl eine Stehleiter (vom Gewicht wie gesagt mal abgesehen)...
Daher denke ich über einen Selbstbau nach: Frontlader, Brennraumgrösse etwa im Bereich 200x200x250mm, Anschlussleistung ~2kW, evtl. dann auch gleich 3-phasig. Und eben 4-seitige Beheizung. Sind natürlich bislang nur ganz grobe Eckdaten, solange ich noch keine richtige Idee fürs Konzept habe ist es natürlich schwierig das genauer zu spezifizieren.