Kapitel 2.4.3.7 im Matthes beschäftigt sich mit Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren. Die werden dort als mit kleinen, hellen oder dunklen Tupfen und Flecken übersähte Mattglasuren beschrieben, die chemisch wesentlich beständiger sein können, als andere Kristallglasuren. Das hört sich sehr reizvoll an, also habe ich drei der dort aufgeführten Rezepte mal ausprobiert. Die Resultate sind für den Anfang ok, aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe... Und da beginnt das eigentliche Problem. Ich weiss nämlich gar nicht, OB ich mir das Resultat richtig vorstelle. Mir hat nämlich noch nie jemand eine solche Glasur gezeigt und gesagt, dass hier ist eine Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasur. Vielleicht habe ich also ganz falsche Erwartungen und werde deshalb niemals mit meinen Proben zufrieden sein, egal wie lange ich mische. Ich habe im Internet hoch und runter gesucht aber auf Deutsch finden sich unter diesem Begriff nur PDF Auszüge oder Links zu Abhandlungen über Chemie allgemein. Im Englischen verliert man sich schnell in irgendwelchen Foren und weiss bald nicht mehr so richtig, was man sich da eigentlich grade anguckt. Ich habe eine Fertigpulverglasur von einem bekannten Anbieter, die im E-Ofen bei 1240 Grad, 40 min Haltezeit und normalem Abkühlen so aussieht: (In dünnerer Lage verliert sie die Nadelstiche, aber auch die "Kristalle" und wird recht langweilig.)

Ich finde diese Glasur sehr schön, und möchte auch nicht deren Rezept rauspuzzeln, damit ich sie mir dann selber mischen kann und nicht mehr kaufen muss. (Die Glasur ist nämlich ziemlich billig, ich brauche nur Minimengen und selbst wenn ich sie mir selber mischen könnte, würde ich keinen Cent sparen und hätte nur mehr Arbeit) Nein, es geht mir darum, ist das eine Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasur? Sehen die so aus wenn sie "gelungen" sind? Oder handelt es sich hierbei um etwas ganz anderes und ich muss meine Vorstellungen anpassen, bevor ich weiter an den Matthes Rezepten mixe?
Oder hat jemand vielleicht ein Bild einer Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasur? Das währe extrem hilfreich.
Vielen Dank.