vinzenzia hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 12:22
Ich habe noch nie mit Porzellan gearbeitet ...
Es gibt feste Porzellanmasse zu kaufen, z.B. bei Keramik Kraft. Das weiß ich.
Dankbar wäre ich für Tipps, mit welchen Problemen ich zu rechnen habe.
Mit vielen Problemen.
Porzellanmassen nehmen vieles übel, was mit womöglich noch schamottiertem Ton problemlos geht. Und reagieren mit Reißen und sich Verziehen bei kleinsten Unregelmäßigkeiten im Feuchtigkeitsgehalt der Wandung, trocknungsbedingt. Eine Wissenschaft für sich.
Hinzu kommt, dass Porzellan, um durchscheinend zu werden, so hoch gebrannt werden muss, dass es beginnt zu verglasen und dabei im Brand erweicht.
Stell dir vor du hast es mit erwärmtem, weichen Wachs zu tun, das aufgrund des Eigengewichts an kritischen Stellen in die Knie geht und absackt.
Solche Stellen, womöglich auch noch dünn! wie du schreibst, müssen während des Brandes besonders gestützt werden, damit sie später nicht schief und krumm runter hängen, es sei denn du beabsichtigt diesen Effekt und kalkulierst ihn ein in die Gestaltung.
Zu einer eventuellen Stütze ... google mal den Begriff "Bomse" Porzellanindustrie.
Es gibt auch Porzellan Spezial-Fertigmassen versetzt mit Molochit, die sind noch am ehesten geeignet für dein Vorhaben. Eine gängige Drehmasse von Keramik Kraft halte ich für ungeeignet.