Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem die ETS 300 6 gekauft und kann eigentlich nur positives berichten und die oben genannten Themen nicht bestätigen.
Sie steht wirklich richtig stabil. Wer 19kg bzw. 21kg zum wackeln bringen will hat echt was geleistet vor allem weil sie sich in sich einfach null bewegt. Das ganze muss man also erst mal hinkriegen!

Ich kann sie problemlos tragen, aber zum Wackeln habe ich sie noch nicht bringen können.

Bislang habe ich maximal 5 kg Ton zentriert, das aber komplett ohne Probleme und ich wüsste auch nicht warum sie mit der richtigen Technik nicht auch die angegebenen 10 kg zentrieren sollte. Muss man halt üben. Stark genug ist der Motor jedenfalls. Die Wattzahl allein sagt ja noch nichts über die Kraftübertragung aus und die ist top. Der Teller ist auch größer als bei anderen was mir persönlich viel besser gefällt. Mit einem Hocker und etwas zum Füße draufstellen ist der Sitz an der Scheibe genauso gut wie bei anderen teureren Scheiben auch. Sie passt super zwischen die Beine.
Ich frage mich wirklich woher die ganzen Einwände kommen und ich hätte sie deshalb fast nicht gekauft bin jetzt aber richtig froh dass ich es mangels Angeboten an Gebrauchtscheiben gemacht habe. Das Verhältnis Preis Leistung stimmt einfach. Sie macht alles was sie soll, ist leise, hochwertig verarbeitet und es ist super praktisch sie alleine tragen zu können. Es steht zwar nicht Shimpo oder HSL drauf, wo man weiß was man bekommt und womit die allermeisten arbeiten, aber dafür kann man ja Erfahrungen austauschen und auf meinen ältesten und bequemsten Schuhen steht auch kein Markenname
Frohes Töpfern allerseits