Ich bin ziemliche Anfängerin beim Thema Keramik und Glasuren. Alles was ich weiß, hab ich mir irgendwie selbst zusammen gesucht. Mit Glasur Chemie kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe in einem Buch ein Rezept für eine Glasur gefunden, die ich wirklich klasse finde. Ein wunderbares transparentes Türkis für höhere Brenntemperaturen, da ich Limoges-Porzellan benutze.
Das Rezept ist wie folgt und teile ich auch noch als Bildbeispiel. Ich habs aus dem englischen hoffentlich richtig übersetzt.
30% Silcium = Quarzmehl
38% Minspar = Natriumfeldspat?
14% Whiting = Kreide
12% Zink Oxide = Zinkoxid (höhö)
6% OM 4 Ball Clay = (mit genau der Bezeichnung zum Bestellen gefunden)
Zusätzlich:
2,25 % Kupfercarbonat
1% Bentonite
Zu brennen bei Cone 5-6 im Oxidationsbrand
Ich habe es bei 1220 Grad gebrannt und in meinen kleinen Elektro-Ofen nur 4 Schüsseln gestellt, so dass genügend Spielraum und Luft ist. Zusätzlich habe ich das kleine Luftloch offen gelassen.
Die Glasur habe ich leider etwas zu dick aufgetragen, so dass sie zu sehr gelaufen ist. Das ist aber nicht das Problem, sondern dass sie laut Buch Türkis werden sollte und nun eher dunkelgrün ist.
Woran könnte das liegen?
Ich hab einzelnen Komponenten der Glasur bis aufs Milligramm abgewogen. Und Prozentrechnung kann ich
Zu hohe Temperatur? (Cone 5-6 ist ja auch nicht so klar definiert). Kommt im Elektro-ofen zu wenig Sauerstoff ran?
Ich danke schonmal für eure Tipps ❤