Tellerchen verformen sich beim Trocknen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Mina.

Tellerchen verformen sich beim Trocknen

Beitrag von Mina. »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und auch noch recht neu im Arbeiten mit Ton. Einige Basics habe ich mir aber angeeignet, denke ich. Kürzlich hab ich mit der Herstellung von kleinen Tellern im Handaufbau begonnen. Nun hatte ich wiederholt das Thema, dass sich manche beim Trocknen wölben, sich verziehen und am nächsten Tag uneben stehen. Könnte da schon das einpacken in dünne Folie helfen? Bisher habe ich das nicht gemacht, und vielleicht ist in der sommerlichen Hitze der Trockenprozess zu rasch?

Ich hab die Teller in unterschiedlicher Stärke gemacht, aber eher zart, dh bis 0,5cm ungefähr. Meinem Gefühl nach, neigen die dünneren noch stärker zum Verformen.

Über jegliche Gedanken dazu würd ich mich freuen!

Viele Grüße
Mina

PS; Die Tellerchen haben zwischen 8 und 15 cm Durchmesser, nichts Großes.)
Mina.

Re: Tellerchen verformen sich beim Trocknen

Beitrag von Mina. »

Ich hab nun weiter hier im Forum und anderswo belesen und glaube, das Problem beantworten zu können. Sehr hilfreich war der Link zu folgendem Video, den ich hier im Forum in anderem Zusammenhang gefunden hab:

https://m.youtube.com/watch?v=Fviy1p9dN ... KF&index=2

Hier geht es um die Ausrichtung der Teilchen im Ton und wie sich das Wissen darum auf Handling und Trocknen umsetzen lässt. : )
Antworten