Hallo,
ein leidiges Thema, wie am Foto ersichtlich. Glasur haftet diesmal aussen teilweise schlecht, innen ist sie perfekt geworden. Der Ton ist ein Steinzeug und heißt Toffee, Glasur ist lila Wolke. 1240 gebrannt mit 20min Haltezeit. Habe schon mehrere Stücke mit Erfolg gleich gebrannt, neu sind diesmal nur die Rillen am Becher. Ich habe zuerst innen geschüttet, dann gut getrocknet um danach aussen zu tauchen, allerdings am selben Tag den Ofen noch eingeschaltet. Staubfrei waren die Stücke auch. Wie kann ich derartige Fehler vermeiden?
Danke für eure Hilfe, Silvia
Glasurabgang
-
Glasurabgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Glasurabgang
Ich denke, dass die Glasur in den Rillen zu dick aufgetragen war. Ich habe eine weiße Glasur, bei der ich sehr aufpassen muss, dass ich sie nicht zu dick auftrage. Wenn das der Fall ist, zieht sie sich an den dicken Stellen zusammen und das sieht genauso aus, wie bei dir. Die Glasur wird aus dem angrenzenden Bereich abgezogen.
Durch die Rillen wird der Auftrag dort dicker, das ist der Unterschied zu den glatten Stücken, die du vorher gemacht hast.
Ich würde die Glasur etwas dünner ansetzen und ansonsten direkt im Anschluss an das innen glasieren außen tauchen.
Durch die Rillen wird der Auftrag dort dicker, das ist der Unterschied zu den glatten Stücken, die du vorher gemacht hast.
Ich würde die Glasur etwas dünner ansetzen und ansonsten direkt im Anschluss an das innen glasieren außen tauchen.
-
Re: Glasurabgang
Danke für die Antwort Hille, Silvia