Erstes Aufheizen nach dem Wechsel der Heizspiralen

Antworten
SabineMö

Erstes Aufheizen nach dem Wechsel der Heizspiralen

Beitrag von SabineMö »

Hallo,
ich habe einen Nabertherm N100 Brennofen von 1988 mit dem C8 Controller. Es ist mein erster eigener Ofen und ich musste gerade Heizspiralen wechseln. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der Ofen nach dem Wechsel erst einmal im leeren Zustand aufgeheizt werden muss, damit sich eine Oxid-Schicht bilden kann. In der Anleitung wird dafür das Programm 01 empfohlen, ich habe im Anhang einen Screenshot eingefügt.
Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich das bei meinem Ofen eingeben muss/kann??
Wenn ich das richtig verstehe geben die 3 Zeiten /Zeitspannen ein, aber ich habe bei meinem Controller nur ja nur zwei. Unter "time 1" kann ich ja die Minuten eingeben, bis der Ofen "Temperatur 1" erreicht, die Zeit, die der Ofen benötigt um "Temperatur 2" zu erreichen kann ich aber nicht bestimmen. Erst wieder die Haltezeit mit "time 2".
Die voreingestellten Programme scheinen mir auch nicht passend zu sein?
Ich bin da wirklich überfragt! Vielleicht könnte mir hier jemand helfen??

Ein GROßES DANKESCHÖN!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam

Re: Erstes Aufheizen nach dem Wechsel der Heizspiralen

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Sabine,
ich habe vor zwei Tagen die Heizwendeln so eingebrannt:
100°/h bis 600°, dann Vollast bis 1050°, 90 min halten. Ich habe diese Werte aus dem Internet, andere Angaben waren bis 900°.
Es geht primär um das Verbrennen von Produktionsrückständen auf den Spiralen und ums Ausbilden einer Oxidschicht als Schutz vor der Ofenatmosphäre. (Ist also nicht so relevant wie du aufheizt, anfangs einfach langsamer)
SabineMö

Re: Erstes Aufheizen nach dem Wechsel der Heizspiralen

Beitrag von SabineMö »

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hört sich gut an! Dann werde ich das mal so probieren
Antworten