Die Suche ergab 1201 Treffer

von hille
Dienstag 21. Mai 2024, 09:26
Forum: Allgemeines
Thema: Brennplatte zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Brennplatte zu klein

Die dürften sich nicht absenken. Hitzestau könnte ein Problem werden, was heißt "kleiner Abstand zur Ofenwand"? Dann solltest du einen guten Abstand zwischen den Brennplatten (also höhere Stützen, als vom Platz für die zu brennende Servierplatte her nötig) einplanen.
von hille
Dienstag 21. Mai 2024, 08:55
Forum: Allgemeines
Thema: Brennplatte zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Brennplatte zu klein

Bloß keine Stützen drunterlegen! Wenn du sie direkt auflegst, dann müsste es normalerweise ohne Verzug klappen, aber mit den Stützen verzieht sie sich garantiert.
von hille
Samstag 18. Mai 2024, 10:42
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: IHK oder Handwerkskammer?
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Re: IHK oder Handwerkskammer?

Hallo, also habt ihr nun ein Gewerbe angemeldet oder seid ihr nur beim Finanzamt als Künstler gemeldet? Das geht aus eurem Post nicht hervor. Aber andererseits, wenn ihr in der IHK seid, dann müsst ihr ja mal ein Gewerbe angemeldet haben. Und das ist auch richtig gewesen bei dem, was ihr nun macht. ...
von hille
Montag 15. April 2024, 09:13
Forum: Allgemeines
Thema: Vorstellung und "Hallo" sagen...
Antworten: 12
Zugriffe: 1844

Re: Vorstellung und "Hallo" sagen...

Hi, schön, dass du eine Lösung gefunden hast, mit der du zufrieden bist! Und natürlich ist es sehr wichtig, dass es sowohl wegen der Dämpfe als auch wegen der Brandgefahr keine Bedenken gibt. Aber der Schornsteinfeger hat sich da etwas angemaßt, wofür er nicht zuständig ist. Elektrobrennöfen gehen d...
von hille
Samstag 6. April 2024, 10:15
Forum: Oberflächen
Thema: Redouktion und Zweitbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 1038

Re: Redouktion und Zweitbrand

Nein, das weiß ich nicht genau, da müsstest du dich rantasten. Falls du nach unten Spielraum hast, dann kannst du ja mal ausprobieren, was bei 650° passiert.
von hille
Freitag 5. April 2024, 21:05
Forum: Oberflächen
Thema: Redouktion und Zweitbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 1038

Re: Redouktion und Zweitbrand

Das wird verschwinden.
von hille
Dienstag 2. April 2024, 12:20
Forum: Allgemeines
Thema: Vorstellung und "Hallo" sagen...
Antworten: 12
Zugriffe: 1844

Re: Vorstellung und "Hallo" sagen...

Hallo, wenn du von "Genehmigung" für den Ofen schreibst, ist das Haus nur gemietet? Denn man braucht für einen Elektro-Brennofen keine Genehmigung. Wenn das ein 70l Ofen ist, wie ich aus der Typenbezeichnung schließe, dann ist er ja nicht so groß, da ist es kein Problem, die erforderlichen...
von hille
Montag 25. März 2024, 10:50
Forum: Basisfragen
Thema: draußen an der Drehscheibe drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 4168

Re: draußen an der Drehscheibe drehen

Da musst du ein bisschen mit den vorbereiteten Tonbatzen aufpassen, dass die dir nicht antrocknen. Das Gefäß auf der Scheibe, da spielt es keine Rolle, denn der Drehvorgang geht ja ganz schnell.
von hille
Dienstag 19. März 2024, 21:36
Forum: Allgemeines
Thema: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1739

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Was da normal ist, kann man nicht sagen, es kommt viel zu sehr auf verschiedene Faktoren an. Aber 10-20° die Stunde ist sehr wenig. Wie alt ist die Kiste denn? Du schreibst "etwas älter", aber was heißt das genau? Und läuft er mit Normalstrom? Das könnte eine Erklärung sein, denn Steinzeug...
von hille
Montag 11. März 2024, 08:16
Forum: Allgemeines
Thema: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1739

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Und abgesehen von deinem Schaden prüfe bitte, ob die Spiralen alle heiß werden. 4 Stunden für 50° hört sich sehr nach durchgebrannter Spirale an.
von hille
Mittwoch 6. März 2024, 11:40
Forum: Allgemeines
Thema: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1296

Re: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren

@Ono: Na ganz einfach, neue Stücke anfertigen und mit den alten warten, bis die neuen fertig für den Glasurbrand sind.
von hille
Dienstag 5. März 2024, 18:08
Forum: Allgemeines
Thema: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1296

Re: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren

In dem Temperaturbereich brauchst du keine Angst zu haben, dass die Ware nichts mehr annimmt. Aber nochmal einen Schrühbrand machen, kostet ja auch ganz schön viel Energie. Ich würde es einfach mal probieren und die Sachen so glasieren. Es könnte Probleme mit deinen Glasuren geben, aber wahrscheinli...
von hille
Mittwoch 28. Februar 2024, 08:59
Forum: Basisfragen
Thema: Tonaufbereitung
Antworten: 6
Zugriffe: 1385

Re: Tonaufbereitung

Also für mich sieht es jetzt so aus, als sei der Ton zu trocken gewesen. Das müsstest du aber eigentlich im Gefühl gehabt haben, als du ihn geknetet hast. Hat er sich da so angefühlt, wie frisch aus der Tüte? Oder ging es sehr schwer? Und waren das Reste vom Drehen oder andere? Ich verwende meinen w...
von hille
Mittwoch 21. Februar 2024, 18:48
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Gewerbeanmeldung notwendig?
Antworten: 2
Zugriffe: 2597

Re: Gewerbeanmeldung notwendig?

Hallo, klär das mit deinem Finanzamt. Die können sagen, o.k., wenn das wirklich so wenig ist und eine Veranstaltung im Jahr, dann ist es Liebhaberei. Dann kannst du dich auch drauf verlassen und berufen. Berufsgenossenschaft brauchst du grundsätzlich nur, wenn du jemanden beschäftigst, sonst ist sie...
von hille
Dienstag 20. Februar 2024, 08:29
Forum: Allgemeines
Thema: Entsorgung von Glasuren
Antworten: 8
Zugriffe: 1353

Re: Entsorgung von Glasuren

Wie gesagt, ich war bei der Problemmüllannahme, wie schon öfter zuvor, und sie haben mich mit meinem halben Gurkenglas voll wieder heim geschickt. Eben mit der Begründung, Restmüll wird sowieso verbrannt. Das heißt, sie haben es nicht einmal angenommen, ich musste meine Reste wieder mitnehmen.